Im Regelfall läuft es für diverse Formate ohne König Fußball im Gegenprogramm besser. «Die Wollnys» hingegen liefen als Fußball-Gegengift erfolgreicher.
Dies hätte wohl kaum jemand erwartet: Für die Dokusoap
«Die Wollnys – Silvia allein zu Haus» ging es am Mittwochabend ohne Fußballkonkurrenz nicht etwa aufwärts, sondern abwärts. Verfolgten vergangene Woche noch 1,32 Millionen Neugierige die RTL-II-Sendung, zappten diesen Mittwoch lediglich 1,06 Millionen Zuschauer vorbei. Die Sehbeteiligung verschlechterte sich daher von guten 4,6 auf durchschnittliche 4,1 Prozent.
Bei den Umworbenen ließ sich ebenfalls solch eine Verschlechterung feststellen: Standen in der Vorwoche 0,88 Millionen Werberelevante zu Buche, waren es diesen Mittwochabend nur 0,72 Millionen. Der Marktanteil sank von 8,3 auf 7,4 Prozent.
Ab 21.15 Uhr scheiterte dann die Dokusoap
«Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» haarscharf am Senderschnitt. 3,8 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 6,5 Prozent in der Zielgruppe wurden gemessen, die Reichweite belief sich auf 1,04 Millionen TV-Konsumenten ab drei Jahren und 0,68 Millionen Jüngere.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.