In den USA gefloppt, bei VOX ein Publikumsmagnet: Die Krimiserie «King & Maxwell» schlägt einmal mehr größere Mitbewerber des Privatsenders.
«King & Maxwell»-Staff
- Darsteller: Jon Tenney (« Brothers & Sisters») als Sean King, Rebecca Romijn («Femme Fatale») als Michelle Maxwell, Ryan Hurst («Sons of Anarchy») als Edgar Roy, Micheal O'Keefe («Brothers & Sisters») als Frank Rigby.
- Idee: Shane Brennan, basierend auf den Büchern von David Baldacci.
- Executive Producer: Shane Brennan und Grant Anderson. Produzentin: Karen Spiegel.
Gegen König Fußball schlug sich VOX die vergangenen Tage über regelmäßig erstaunlich tapfer. Diesen Mittwochabend aber herrschten aufgrund einer Spielpause im deutschen Fernsehen wieder alltägliche Programmbedingungen. Dies hatte aber keine Auswirkungen auf die Stellung des Privatsenders. So schalteten 1,71 Millionen Krimifans ab 20.15 Uhr ein, um eine neue Folge
«King & Maxwell zu sehen». Dies führte zu sehr guten 6,5 Prozent Marktanteil insgesamt und dazu, dass VOX die größere Konkurrenz von ProSieben und Sat.1 überbot.
Bei den Umworbenen brachte es die in den USA gefloppte Serie auf 0,75 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil in der Höhe von akzeptablen 7,7 Prozent. Zum Vergleich: Sieben Tage zuvor landete VOX mit «King & Maxwell» ab 20.15 Uhr dank einer Reichweite von 1,47 Millionen Zuschauern zur besten Sendezeit vor ProSieben, aber hinter Sat.1. Die Sehbeteiligung lag damas bei nur knapp unter dem Senderschnitt befindlichen 5,1 Prozent Marktanteil – ein guter Wert mit der gefragten WM-Berichterstattung im direkten Gegenprogramm.
«Major Crimes» erreichte diesen Mittwochabend ab 21.10 Uhr 1,62 Millionen Fernsehende und klar überdurchschnittliche 5,9 Prozent insgesamt. Die jüngeren Krimifans schalteten zu soliden 6,6 Prozent ein, die Reichweite belief sich auf 0,69 Millionen Umworbene.
«Crossing Jordan» brachte es im Anschluss auf 1,27 Millionen TV-Freunde und 5,9 sowie 6,9 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.