Die Nachfolger von «Welt der Wunder» ragen quotentechnisch nicht gerade heraus. Nach dem Ende von «Die Autoeintreiber» setzt man aber weiterhin auf PS-Themen.
Vor rund einem halben Jahr hat sich RTL II nun von
«Welt der Wunder» und somit dem Format getrennt, das etliche Zeit den Sendeplatz am Sonntag um 19.00 Uhr bespielt hat. Seitdem versucht man sich auf diesem Slot vor allem mit Auto-Sendungen, darunter auch gescriptete Formate wie
«Die Autoeintreiber». Ganz großer Erfolg blieb damit aber aus. Vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft holte die Sendung 3,1 und 4,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
An der Programmfarbe „Auto“ will man beim Privatsender aber auch ab Ende Juli festhalten. Dann schickt man auf diesem Sendeplatz Det Müller mit vier neuen Folgen von
«Mein neuer Alter» On Air. Bis April 2014 lief das Format bisher auf dem 17.00-Uhr-Sendeplatz und schlug sich mit durchschnittlich 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen recht achtbar. Die neuen Folgen starten am 20. Juli.
In «Mein neuer Alter» ist der RTL II-Autoexperte Det Müller in ganz Deutschland unterwegs. Seine Aufgabe: Menschen bei der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen zu unterstützen - und wenn nötig, das oftmals geringe Budget mit Feilschen, Handeln und Verkaufsaktionen aufzustocken. In den neuen Folgen rufen Det Müller zum Beispiel eine Großfamilie, die einen Kleinbus sucht, eine Zirkusfamilie, die dringend einen neuen Kombi für den Familienwohnwagen braucht und ein Ehepaar, das krankheitsbedingt in einen anderen Wagen umsteigen muss.