►   zur Desktop-Version   ►

Italien-Aus knackt am Vorabend 10-Millionen-Marke

Das Spiel hatte wahrlich Biss – fast 50 Prozent Marktanteil ergatterte die vom ZDF übertragene Partie, nach der Uruguay sich über ein Achtelfinal-Ticket freuen durfte.

Eine rote Karte und eine Szene, über die am Mittwochmorgen ganz Deutschland spricht: Eine Beißattacke von Luis Suarez, die der Schiedsrichter aber nicht ahndete. Am Ende gewann Uruguay knapp mit 1:0 und sicherte sich somit das zweite Ticket der Gruppe für das Achtelfinale. Die Italiener, Weltmeister von 2006 und Finalteilnehmer der EM 2012, fahren hingegen heim. Im ZDF kam die von Bela Rethy kommentierte Partie im Schnitt auf 10,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zwischen 18.00 und kurz vor 20.00 Uhr generierte der öffentlich-rechtliche Sender somit starke 47,3 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 45,3 Prozent Marktanteil generiert. Wie immer bei Fußballspielen: Eingerechnet sind nur die Zuschauer, die das Spiel im heimischen Wohnzimmer geschaut haben. Besucher von Gaststätten oder Sportsbars werden nicht mit hineingerechnet.

Fahrplan der nächsten Tage

Nach den letzten Vorrundenspielen am Donnerstag (u.a. mit USA vs. Deutschland), ist am Freitag der erste spielfreie Tag der FIFA WM 2014. Die Achtelfinals finden dann ab Samstag und bis Dienstag statt. Die Partien werden jeweils um 18 und 22 Uhr deutscher Zeit angepfiffen.
Das Ausscheiden von Italien war am Dienstag somit gefragter als das 22-Uhr-Spiel, in dem sich Griechenland für ein Weiterkommen qualifizierte. Deren Partie gegen die Elfenbeinküste generierte 41,4 Prozent Marktanteil im Zweiten. Insgesamt schauten noch 8,91 Millionen Bundesbürger zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote bei 40,2 Prozent. Ganz spät nachts sendete das Zweite dann noch eine Ausgabe der Talkshow «Markus Lanz», in der unter anderem Ex-Kicker Stefan Effenberg zu Gast war. Ab 0.50 Uhr kam das Format auf starke 1,14 Millionen Zuschauer und beeindruckende 23,4 Prozent Marktanteil bei allen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.06.2014 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71483
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Markus Lanz

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter