►   zur Desktop-Version   ►

«Tron: Legacy» trotzt der Konkurrenz

Der mit Musik von Daft Punk auftrumpfende Sci-Fi-Film erkämpfte am Sonntagabend für ProSieben löbliche Werte.

Noch ein «Tron»-Film?

Seit dem Kinostart von «Tron: Legacy» wird über einen weiteren Kinofilm über die digitale Welt rund um Clu und Tron gesprochen. Regisseur Joseph Kosinski betont regelmäßig in Interviews, eine finstere Story erzählen zu wollen, die zugleich intellektuell anspruchsvoller als die bisherigen «Tron»-Filme sein soll. Mit Jesse Wigutow ist bereits ein Drehbuchautor angeheuert, die Darsteller Olivia Wilde, Garrett Hedlund, Cillian Murphy und Bruce Boxleitner äußerten Interesse daran, für den Film zurückzukehren. Dennoch steht ein Drehtermin noch ebenso aus wie ein anvisierter Kinostart.
Im Kino polarisierte der Sci-Fi-Film «Tron: Legacy» das zahlende Publikum und die Kritiker gleichermaßen. Teils wurde die Fortsetzung des 80er-Kultfilms «Tron» für ihren vom Original abweichenden Look und ihre kühle Atmosphäre gefeiert, teilweise erhielt sie aufgrund ihrer Distanz zum Erstling sowie ihrer emotionalen Zurückhaltung harsche Kritik. Während die Diskussionen über die Stärken und Schwächen der Disney-Produktion unter Filmfans wohl so rasch keinen Abbruch nehmen werden, darf sich der Film nun ganz unstrittig als erfolgreiches Fußball-Gegengift feiern:

1,82 Millionen TV-Konsumenten waren ab 20.15 Uhr vor den heimischen Flimmerkisten mit dabei, womit ProSieben sogar trotz Fußballkonkurrenz seinen Senderschnitt übertreffen konnte. Bei den Werberelevanten wurden derweil 1,32 Millionen Zuschauer gemessen. Dies entsprach einem Marktanteil von 10,9 Prozent – normalerweise wäre dies ein solider Wert, gegen König Fußball wiederum darf er als sehr gut gewertet werden.

Im Anschluss bewies der Mysterythriller «The Happening» sogar eine noch bessere Zugkraft. 13,1 Prozent standen bei den Umworbenen auf der Uhr, beim Gesamtpublikum kamen 7,3 Prozent zustande. 1,12 Millionen Fernsehende schalteten ab 22.50 Uhr den Film von M. Night Shyamalan ein, bei den Werberelevanten brachte es ProSieben auf eine Reichweite von 0,89 Millionen Filmfreunden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.06.2014 09:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71434
Sidney Schering

super
schade

82 %
18 %

Artikel teilen


Tags

Legacy The Happening Tron Tron: Legacy

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter