►   zur Desktop-Version   ►

«Dengler»-Krimibestseller kommen ins ZDF

Der Mainzer Sender erweitert sein Portfolio an TV-Ermittlern um den Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler. Die Dreharbeiten zum ersten Film mit dem Bestseller-Protagonisten haben begonnen.

Cast und Crew

Regie führt der durch zahlreiche «Tatort»-Folgen aus Frankfurt bekannte Lars Kraume. In wichtigen Nebenrollen sind Jannis Niewöhner, Jenny Schily, Stefan Kurt und Karl Kranzkowski zu sehen. Das Projekt ist eine ZDF-Auftragsproduktion von Cuckoo Clock Entertainment in Zusammenarbeit mit der Bavaria Fernsehproduktion. Als Produzenten fungieren Raoul Reinert und Oliver Vogel. Die Redaktion liegt bei Elke Müller.
Bereits seit 2005 zählen die Kriminalromane aus der Feder Wolfgang Schorlaus, in denen der Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler aktuellen politischen Missständen auf den Grund geht, zu den größten einheimischen Erfolgen auf dem deutschen Büchermarkt. Da war es bloß eine Frage der Zeit, bis sich ein deutscher Fernsehsender dieser Figur annimmt. Nun nähert sich das Fernsehdebüt des ehemaligen BKA-Mitglieds mit großen Schritten: Wie das ZDF vermeldet, haben in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten an der Pilotfolge zu einer Georg-Dengler-Krimireihe begonnen.

Für die Hauptrolle der TV-Produktion, deren letzte Klappe voraussichtlich Mitte Juli fällt, wurde Ronald Zehrfeld («Finsterworld») gewonnen. Mit dem Film «Dengler – Die letzte Flucht» holt das ZDF den sechsten von aktuell sieben Dengler-Romanen ins Fernsehen. In diesem wird Dengler von einem Strafverteidiger gebeten, nachzuforschen, wer Interesse daran haben könnte, dem angesehenen Mediziner Prof. Dr. Bernhard Voss den Mord und die Vergewaltigung an einer Neunjährigen in die Schuhe zu schieben. Ganz so weit wagt sich das ZDF jedoch nicht: In der Fernsehfassung des Films wird der Krebsforscher Voss (gespielt von Ernst Stoetzner) angeschuldigt, eine Krankenschwester vergewaltigt zu haben.

Im Rahmen seiner Ermittlungen stößt Dengler dank der mit ihm befreundeten Hackerin Olga (Birgit Minichmayr, «Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte») auf ein komplexes Netz aus Lügen und Intrigen innerhalb der Pharmaindustrie. Parallel dazu betätigt sich Denglers Sohn als Aktivist im Kampf gegen das Projekt Stuttgart 21 ...
20.06.2014 12:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71405
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das weiße Band Dengler Dengler – Die letzte Flucht Die letzte Flucht Eine deutsche Kindergeschichte Finsterworld

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter