RTL II landete mit «Die Bauretter» einen Achtungserfolg beim Gesamtpublikum. Ein «Goodbye Deutschland! - Brasilien-Spezial» war bei VOX weniger gefragt.
Zum Vergleich
Der Auftakt zur jüngsten Staffel holte am 20. Mai mit einer Reichweite von 0,54 Millionen Werberelevanten mäßige 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt standen 1,18 Millionen Gesamtzuschauer und gute 4,5 Prozent Marktanteil zu Buche. RTL II schickte am Dienstagabend eine alte Folge seiner Dokusoap
«Die Bauretter» über den Äther und schnitt damit zumindest beim Gesamtpublikum deutlich über den Erwartungen ab: 1,13 Millionen Fußballmuffel verfolgten ab 20.15 Uhr die zweistündige Sendung. Dies resultierte in gute 3,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Format derweil nicht ganz so populär.
0,54 Millionen Neugierige führten aber immerhin zu 4,9 Prozent Marktanteil in der kommerziell wichtigen Zielgruppe. Davon war
«Extrem schön» im Anschluss weit entfernt: 0,54 Millionen Gesamtzuschauer und 0,23 Millionen Werberelevante bedeuteten überschaubare 2,2 und 2,3 Prozent Marktanteil.
VOX versuchte es derweil mit einem
«Goodbye Deutschland!»-Special, das sich drei Stunden lang mit Brasilien beschäftigte. Ab 20.15 Uhr wurden 1,04 Millionen Interessenten gemessen, darunter befanden sich 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit wurden mäßige 3,8 und 5,1 Prozent Marktanteil eingefahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.