►   zur Desktop-Version   ►

RTL II-Dokureihe über Zivilcourage debütiert Ende Juli

In «Zeit für Helden» filmt Sandra Schneiders Reaktionen von Passanten in Situationen, in denen Zivilcourage vonnöten ist.

RTL II startet eine neue Doku-Reihe, die sich mit dem Thema Zivilcourage befasst. In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung schickt der Sender aus Grünwald seine Moderatorin Sandra Schneiders mit versteckter Kamera auf deutsche Straßen. Sie soll die Reaktionen der Fußgänger einfangen, die sich plötzlich mit SItuationen konfrontiert sehen, welche Zivilcourage erfordern. Nachdem Sandra Schneiders das Handeln der Passanten gefilmt hat, interviewt sie diese im Anschluss an die Geschehnisse.

Das 2013 produzierte Format feiert seine Premiere am Mittwoch, dem 23. Juli, ab 22.10 Uhr. Gleich in einer Doppelfolge beschäftigt sich die Sendung mit dem Namen «Zeit der Helden - Und was machst du?» mit der Frage, wie Fußgänger in brenzligen Situationen vorgehen. Die zweite Episode des Abends folgt um 22.45 Uhr. Inszeniert werden die Situationen von Berufsschauspielern, um die Situationen so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Die insgesamt vier Folgen präsentiert RTL II jeweils im Doppelpack.

Dem Mittwochabend verleiht RTL II damit kurzzeitig eine neue Programmfarbe, nachdem auf dem Sendeplatz von «Zeit für Helden» bislang alte Folgen «Autopsie» für überdurchschnittliche Marktanteile sorgten. In den zwei Ausgaben am 23. Juli geht es unter anderem um einen Obdachlosen, der eines Restaurants verwiesen wird, eine Ausländerin, die auf offener Straße angeschrien wird und einen Blinden, der einem Diebstahl zum Opfer fällt.
12.06.2014 15:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71268
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Autopsie Und was machst du? Zeit der Helden Zeit der Helden - Und was machst du? Zeit für Helden

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter