►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Fahnder gewinnen vor mehr als fünf Millionen Zuschauer

«Aktenzeichen XY» erzielte mit seiner letzten Ausgabe vor der WM die beste Quote des Jahres.

Wieder einmal unglaublich gefragt war am Mittwochabend die ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY» mit Rudi Cerne. Der Moderator, der sich nun auf den Weg nach Brasilien macht, um für seinen Arbeitgeber im Rahmen der WM-Berichte vor der Kamera zu stehen, begrüßte nach 20.15 Uhr im Schnitt 5,07 Millionen Zuschauer. Somit war die Produktion der Firma Securitel die meistgesehene am Mittwochabend. Neue Quotenrekorde gab es noch obendrauf.

Bei allen kam die Fahndungs-Sendung auf starke 19,1 Prozent Marktanteil und somit den besten Wert seit Oktober 2013. Schon die beiden vorherigen Sendungen liefen mit genau 18 und 19 Prozent jedoch auf richtig starkem Niveau. Bei den 14- bis 49-Jährigen rangierte das ZDF mit der Live-Sendung auf dem zweiten Platz: 13,8 Prozent in dieser Altersklasse sind ebenfalls das beste Ergebnis seit vergangenen Oktober.

Das im Anschluss gesendete «heute-journal» profitierte noch ein wenig vom starken Vorlauf, es informierte genau vier Millionen Menschen. Die Sendung mit Claus Kleber kam auf 15,5 Prozent insgesamt und 8,2 Prozent bei den Jungen. Danach aber war von großen Quotenerfolgen nicht mehr viel zu sehen. Beim «auslandsjournal» fiel die Quote insgesamt unter den Senderschnitt: Mehr als 10,4 Prozent (2,33 Millionen) waren ab 22.15 Uhr nicht mehr drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.06.2014 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71258
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY auslandsjournal heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter