Der Frauensender sixx zeigte am Abend die ersten Folgen von «The White Queen» im Rahmen einer Event-Programmierung und lag damit vor RTL Nitro und ProSieben Maxx.
Erstausstrahlung der Serie
Auf Sky Go oder Sky Anytime konnten Kunden des Pay-TV-Senders «The White Queen» bereits ab dem 19. August 2013 sehen. Die deutschsprachige TV-Erstausstrahlung erfolgte am 30. September um 21 Uhr (
Quotenmeter.de berichtete).
Im Pay-TV war die Serie bereits letztes Jahr zu sehen (siehe Infobox), nun schnappte sich sixx die zehnteilige Historienserie «The White Queen». Am Samstagabend liefen die ersten drei Folgen, am Sonntag und Montag folgt der Rest – auf den sich sixx angesichts der Quoten von Abend eins freuen darf: So erreichte die Auftaktfolge am Samstag ab 20.15 Uhr 0,22 Millionen Zuschauer und ein Prozent insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,12 Millionen Interessierte zu sehr guten 1,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Sendernorm lag zuletzt bei rund 1,3 Prozent.
Dem Programmangebot der direkten Konkurrenten war man damit überlegen. ProSieben Maxx erreichte in der Zwischenzeit mit
«Duck Dynasty» nur 0,04 bzw. 0,01 Millionen Zuschauer und 0,5 bzw. 0,1 Prozent der Umworbenen; am Gesamtmarkt kamen sogar nur 0,2 und 0,1 Prozent zustande. RTL Nitro holte sich mit einer Wiederholung von
«Alarm für Cobra 11» annehmbare, aber unspektakuläre 0,9 Prozent der Umworbenen bei 0,15 Millionen Zuschauern.
Aber zurück zu sixx, wo die Quoten im Laufe des Abends etwas sanken. Gestartet mit 1,8 Prozent der Umworbenen, wusste Folge drei nur noch 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu begeistern und fiel damit leicht unter den Schnitt. Dabei sank die Reichweite ab 22.40 Uhr nur minimal auf 0,18 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.