►   zur Desktop-Version   ►

n-tv schickt Wolfram Kons auf die Spuren großer Kunst

Der RTL-Moderator wird der neue Kunstexperte von n-tv und macht sich ab sofort in einer losen Reihe auf, bedeutende Künstler zu porträtieren.

Hinter den Kulissen

Produziert werden Kons' Kunstdokumentationen von Kai Böckings TV-Schmiede guttutgut.productions. Aus diesem Hause stammen unter anderem auch «Ein Job im Paradies» (RTL) und «Kochen mit Knall» (kabel eins).
Alte Meister wie Vicent van Gogh sind, allem Kulturpessimismus zum Trotz, auch einer breiten Masse bekannt. Doch Künstler unserer Gegenwart genießen tatsächlich gemeinhin eher einen geringen Berühmtheitsgrad. Schon vor zwei Jahren machte sich Wolfram Kons auf, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen und drehte eine Reportage von und mit Gerhard Richter. Das Porträt des einflussreichen deutschen Malers, Bildhauers und Fotografen generierte damals sehr hohe Marktanteile – ein Erfolg, den n-tv gerne wiederholen möchte.

Wie der Sender bekannt gab, startet er daher eine lose fortgesetzte Reihe an Kunstdokumentationen mit Wolfgang Kons. Den Anfang macht bereits am Freitag, den 11. Juli, um 18.30 Uhr die Doku «Millionen-Business Kunst: Vom Jagen und Sammeln». Darin begegnet Kons dem Kunstberater Helge Achenbach.

In weiteren Folgen macht sich Kons dagegen auf die Spuren des Pop-Art-Meisters James Rizzi und erkundet unter anderem die Orte, die Rizzi in seinen Werken verewigte. Außerdem spricht Kons mit Freunden und Wegbegleitern des Künstlers sowie seiner Familie. «Popartist James Rizzi: Die bunte Reise nach New York» wird am 18. Juli ausgestrahlt. Weitere Ausgaben sind für Herbst dieses Jahres geplant.
04.06.2014 12:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71119
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die bunte Reise nach New York Millionen-Business Kunst Popartist James Rizzi Vom Jagen und Sammeln

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter