Die achte Staffel, dann erstmals mit Peter Capaldi in der Hauptrolle, könnte eventuell sogar parallel zur englischen Weltpremiere in Deutschland laufen.
«Doctor Who»-Facts
«Doctor Who» wird seit 1963 von der BBC produziert. Die namensgebende Titelfigur taucht in der Regel aus einer als 50er-Jahre-Polizeinotrufbox getarnten Zeitmaschine, der TARDIS, auf und kämpft gemeinsam mit seinen Mitstreitern gegen eine illustre Feindesschar. Die Palette der Bösewichte reicht von den roboterartigen Daleks und Cybermen über die kriegslüsternen Sontaraner bis zu den heimtückischen weinenden Engeln. Die 27. zählt als 1. Staffel der Neuauflage. Mit «The Walking Dead» hat FOX es vorgemacht – und künftig sollen weitere Serien sehr zeitnah zur Weltpremiere in Deutschland laufen. Das nächste Format, bei dem der Bezahlsender mächtig Gas gibt, ist die englische Kultserie
«Doctor Who», deren achte Staffel in den Startlöchern steht. Der Seriensender FOX zeigt die Abenteuer des neuen Doktors Peter Capaldi als globale Premiere zur Primetime in der deutschen Synchronfassung und im englischen Original. Geplant ist die Ausstrahlung für den August 2014.
Ob man wirklich gleichzeitig zur BBC sendet oder einige Minuten später, hängt davon ab, ob die BBC die Weltpremiere um 19.00 oder 20.00 Uhr englischer Zeit im Programm haben wird. Sollte die BBC entscheiden, die neuen Folgen um 20.00 Uhr britischer Zeit auszustrahlen, wären deutsche Fans aufgrund der Zeitverschiebung um 21.00 Uhr live dabei. Das steht seitens des britischen Senders aber noch nicht fest und wird es relativ kurzfristig kommuniziert.
Marco de Ruiter, Managing Director Fox International Channels Germany GmbH: "Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der BBC Fernsehgeschichte schreiben zu dürfen und die Kultserie «Doctor Who» erstmals als globale Premiere in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zeigen zu können – und zwar auf Deutsch und Englisch. «Doctor Who»-Fans sind ähnlich leidenschaftlich wie «The Walking Dead»-Fans, die jeder Tag schmerzt, den sie auf neue Episoden warten müssen. Wir freuen uns, ab sofort die Wartezeit gleich null setzen zu können."