Die sich im Besitz von Endemol befindende Firma DSM wird in den kommenden Wochen die Auswahl an Teilnehmern für eine Mars-Mission mit der Kamera begleiten.
„
It is a great privilege for DSP to be chosen to exclusively follow the incredible journeys of those who will make humankind’s first footprint on Mars.
”
Iain Riddick, DSP’s Head of Special Projects and Digital Media
Ungewöhnliches TV-Projekt in England: Die ausgezeichnete Produktionsfirma DSP (Darlow Smithson Productions) wird in den kommenden Wochen dabei sein, wenn Mars One aus etlichen Bewerbern die Teilnehmer für eine bemannte Mars-Mission auswählt. Einen entsprechenden Vertrag mit der Endemol-Tochter hat man am Montag unterzeichnet. Die Firma erhält somit den exklusiven Zugang zu den Vorbereitungen und Trainingseinheiten der Mission.
Rund 200.000 Menschen hatten sich beworben, 705 sind nun in der engeren Auswahl und müssen sich nun einem Elite-Training stellen. Endemol spricht in diesem Zusammenhang von einem weltweiten TV-Event. DSM wird jeden Weg der Kandidaten begleiten, der sie auf ihre 300 Millionen Meilen lange Reise im All begleiten soll. Das Ziel: Sie wollen die ersten Menschen auf dem roten Planeten sein, die dort auch dauerhaft leben werden. Etwa 24 sollen den langen Flug antreten dürfen.
Die Mission ist nicht umstritten: Mars One geht davon aus, dass ein Leben auf dem Mars dank heutiger Technologien möglich ist. Eines aber steht fest: Einmal auf dem Mars, wird es kein Zurück geben. Mars One will stattdessen alle zwei Jahre neue Crews nachschicken. Die TV-Sendung soll weitweit gezeigt werden – als Starttermin steht Anfang 2015 im Raum. Einen ausstrahlenden Sender gibt es noch nicht.