Die für Lifetime geplante Serie baut auf dem Horror-Klassiker der 70er-Jahre auf. Eine tragende Rolle soll bei der Entwicklung des Formats Glen Mazzara spielen.
Der Horrorfilm «Das Omen» gehört zweifelsfrei zu den größten Klassikern dieses Genres. Nun, immerhin 38 Jahre später, möchte Lifetime an den Stoff des Films anknüpfen und als Grundlage für eine neue Serienproduktion nutzen. In
«Damien» soll die Geschichte der inzwischen erwachsenen Hauptfigur erzählt werden, wobei der Fokus auf dessen Auseinandersetzung mit seiner wahren Identität als Antichrist liegt. Damien war im Original als Adoptivkind zum Ehepaar Robert und Katherine Thorn gekommen, nachdem diese eine Fehlgeburt erlitten. Am Ende des Films sind beide Eltern tot und der Junge ist an der Hand der First Lady zu sehen.
Als treibende Kraft der Serie fungiert laut
The Hollywood Reporter Glen Mazzara, der zwischenzeitlich bereits bei «The Walking Dead» als Showrunner tätig war. Darüber hinaus kann er im Drama-Genre auf die Adaption einer Serie auf Vorlage des oscarprämierten Dramas «Crash» verweisen. Die Serie zum Film wurde damals bei Starz ausgestrahlt.
Mazzara wird in «Damien» selbst als Drehbuchautor eines möglichen Serienpiloten fungieren und darüber hinaus als Executive Producer tätig sein.