Thomas Hitzlsperger wird Morgen-Experte im ZDF, Sky Sport News lädt sich unterschiedliche Akteure zum Brunchen in ein Extra-Studio-Set ein.
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wirft ihre Schatten voraus. Neben Oliver Kahn wird auch Thomas Hitzlsperger Experte des ZDF während des Turniers sein. Der ehemalige Nationalspieler wird innerhalb des ZDF-«Morgenmagazins» die Partien des Tages und Vortages einschätzen. Auch Sky Sport News HD hat seine frischen Pläne im Gespräch mit Quotenmeter.de nochmals konkretisiert.
Im Newsstudio sollen die Moderatoren während des Turniers immer wieder Gäste begrüßen, die den Sky-Zuschauern bestens bekannt sind. So haben die Kommentatoren Marcel Reif und Marco Hagemann ihr Kommen genauso angesagt wie Kai Dittmann und «Sky 90»-Moderator Patrick Wasserziehr. Gleich mehrfach wird Comedian Matze Knop auftreten. Für den Tag nach dem Eröffnungsspiel wird Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer bei Sky Sport News HD seine Analysen abgeben. Zudem ist an den Spieltagen der deutschen Mannschaft Ex-Bundesliga-Profi Axel Kruse mehrmals täglich live aus der Sky Lounge im Herzen Berlins zugeschaltet.
An ausgewählten Spieltagen – nämlich an solchen mit echten Spitzenspielen – kommt am Nachmittag ab etwa 15.30 Uhr das interaktive «08000 – Du bist dr@uf» mit Mike Nöcker zum Einsatz. Dazu Sky-Sprecher Thomas Kuhnert: "Bei Sky Sport News HD haben wir auch ein Ohr für die 80 Millionen Bundestrainer: An den Spieltagen der deutschen Mannschaft, vor ausgewählten Spitzenspielen, am letzten Spieltag der Gruppenphase und vor allen K.O.-Spielen werden die Zuschauer ab dem Nachmittag in interaktiven Blöcken verstärkt in den Sendeablauf integriert. Wie würden die Fans spielen lassen? Was halten sie von der gewählten Aufstellung? - Alles rund um die Partien des Tages kann hier diskutiert werden."
Morgens will der Sender die Spiele dann in entspannter Frühstücksatmosphäre noch einmal aufarbeiten. Immer um kurz nach acht und kurz nach neun Uhr sollen ein Moderator und ein Gast über die Ereignisse des Vorabends plaudern. Hierzu wird im Foyer des Sky Unternehmenssitzendes am ein extra Set mit Frühstückstisch eingerichtet. Bereits bekannt war, dass der Nachrichtensender seine Live-Strecken ausweitet: Sie beginnen regelmäßig schon um sechs Uhr und enden teilweise erst nachts um drei.
Fortgesetzt wird zudem auch die Interview-Reihe «Meine WM» mit Monica Lierhaus. Während der Weltmeisterschaft hat Ottmar Hitzfeld, der neben seinem Job als Nationaltrainer der Schweiz auch für Sky arbeitet, schon zugesagt, der Moderatorin für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen.