Der Testlauf des DFB-WM-Kaders ging zwar 0:0 aus, die Zuschauerzahlen dürften aber immerhin das ZDF zufriedenstellen.
„
Wir waren gut organisiert und haben ordentlich nach vorne gespielt. Auch ohne Tore war das ein unterhaltsames Spiel.
”
Löw nimmt im ZDF Stellung zum Länderspiel
Nicht nur auf die Spieler aus Bayern und Dortmund musste Joachim Löw am Dienstagabend beim Freundschaftsspiel gegen Polen verzichten: Der Personalcheck des WM-Kaders lief auch gänzlich ohne Tore ab. Obwohl das Länderspiel
Deutschland – Polen mit einem 0:0 endete, zeigt sich der Bundestrainer recht zufrieden mit der Partie (siehe Infobox), und auch das ZDF dürfte kaum über das vor 37.600 Stadionzuschauern abgehaltene Spiel klagen.
Ab 20.45 Uhr sorgten 8,58 Millionen Fußballfans dafür, dass die ZDF-Übertragung des Spiels zum gefragtesten Programm des Tages wurde. Diese hohe Reichweite mündete in hervorragende 28,6 Prozent Marktanteil insgesamt.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen herrschte enormes Interesse am Testlauf des deutschen WM-Kaders. 2,80 Millionen Jüngere verfolgten die Partie im Mainzer Sender, der somit großartige 24,4 Prozent Marktanteil einholte. Ab 22.55 Uhr sah es dann auch für
«Markus Lanz» sehr stark aus: 2,72 Millionen Gesamtzuschauer bedeuteten tolle 19,4 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen umwerfende 13,1 Prozent zustande.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.