Das Halbfinale legte in der Zuschauergunst sogar leicht zu. Die Folge: Überdurchschnittliche Quoten auch auf dem ungewohnten Sendeplatz.
«Topmodel» am Sonntag
Schon einmal zeigte ProSieben ein Halbfinale von «Germany's Next Topmodel» am Sonntagabend - nämlich am 5. Juni 2011. Damals sahen 3,23 Millionen ab drei Jahren zu, in der wichtigen Zielgruppe erreichte die Produktion gute 17,9 Prozent. Damals allerdings lief die komplette Staffel noch stärker als nun im Jahr 2014. Zum zweiten Mal in der Geschichte von
«Germany’s Next Topmodel» legte ProSieben das Halbfinale der Casting-Show auf einen Sonntagabend, verzichtete dort um 20.15 Uhr also auf die Ausstrahlung eines Hollywood-Blockbusters – und die Fans der Show machten den Sendeplatzwechsel mit. 2,62 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. Das ist ein gewohnter Wert. Etwa 200.000 Menschen mehr als am Donnerstag waren somit dabei, allerdings etwas weniger als vor elf Tagen. Die Quote in der Zielgruppe stieg leicht an, pendelte sich zwischen 20.15 und 22.45 Uhr auf durchschnittlich 14,4 Prozent ein. Auch das sind normale Werte. ProSieben wird sich aber freuen, denn somit lief die von Red Seven produzierte Sendung abermals klar oberhalb des eigenen Senderschnitts.
Auf 11,5 Prozent kam das im Anschluss gesendete Magazin
«red!», das noch 1,31 Millionen Menschen ab drei Jahren zu unterhalten wusste. Weniger geglückt ist dann aber der Übergang zum regulären Spielfilmprogramm, vielleicht auch wegen des starken Genre-Wechsels. Ab 23.45 Uhr lief nämlich der Film
«Blood: The Last Vampire», der die Zielgruppen-Quoten jedoch auf 6,8 Prozent sinken ließ. Nur noch rund 310.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ein.
Am Vorabend wusste derweil
«Galileo» zu überzeugen: Das von Stefan Gödde moderierte Format kam nach 19.05 Uhr auf tolle 14,1 Prozent Marktanteil bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.