►   zur Desktop-Version   ►

«American Idol» fällt auf neues Tief

Die Castingshow riss erstmals die Sieben-Millionen-Marke. Schuld war unter anderem die Verleihung der Radio Music Awards.

Quotenübersicht

  1. CBS: 9,43 Millionen (7% 18-49)
  2. NBC: 5,45 Millionen (5% 18-49)
  3. ABC: 6,08 Millionen (5% 18-49)
  4. FOX: 4,93 Millionen (5% 18-49)
  5. CW: 1,62 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Resarch
In den vergangenen Jahren hatte «American Idol» zwar stetig Zuschauer verloren, gegen Ende der Staffeln aber immerhin auf konstante Zahlen bauen können. Selbst dies ist bei der aktuellen 13. Runde nicht mehr der Fall: Rund drei Wochen vor dem Finale stellte man erneut einen Negativrekord auf. Nur noch 6,92 Millionen Menschen interessierten sich am Donnerstag für die Show, die FOX bereits vor einiger Zeit auf eine halbe Stunde Sendezeit zusammengeschrumpft hatte. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr verlor man vier Millionen Gesamtzuschauer. Mit fünf Prozent Marktanteil gingen gegenüber 2013 zudem vier Prozentpunkte verloren – also fast die Hälfte der jungen Zuschauerschaft. Besser machte es Gordon Ramsay mit «Hell's Kitchen» bei FOX, das um 20 Uhr sechs Prozent der Werberelevanten und 4,44 Millionen insgesamt verfolgten. Die nach «American Idol» gesendete Comedy «Surviving Jack» versagte bei 3,91 Millionen und drei Prozent.

Starke Konkurrenz für das Castingformat war die Preisverleihung der iHeart Radio Music Awards, die NBC während des gesamten Abends zeigte. 5,45 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, aus der Zielgruppe kamen fünf Prozent – also genauso viele wie bei «American Idol».

Quotensieger des Abends war einmal mehr «The Big Bang Theory», das 15,68 Millionen und 16 Prozent für CBS einheimste. Um 20.30 Uhr kam «The Millers» (Foto) auf 9,58 Millionen und sieben Prozent – der im März begonnene negative Trend beim jungen Publikum hält damit an. «Two and a Half Men» verlor um 21 Uhr auf sechs Prozent und 9,16 Millionen, die neue Comedy «Bad Teacher» interessierte in ihrer zweiten Woche noch 6,52 Millionen Gesamtzuschauer und vier Prozent der Werberelevanten. Angesichts der schwachen Zahlen ist eine Fortsetzung bereits jetzt so gut wie ausgeschlossen. CBS beendete den Abend mit «Elementary», das aufgrund des schwächeren Vorprogramms nur noch 7,81 Millionen sowie fünf Prozent verbuchte.

Der ABC-Neustart «Black Box» verliert in Woche zwei rund 1,5 Millionen Zuschauer und kam diesmal noch auf 5,41 Millionen. In der Zielgruppe zeigte sich das 22-Uhr-Format dagegen mit vier Prozent beständig. In den beiden Stunden zuvor sendete ABC zwei Folgen «Grey's Anatomy»: Zunächst erreichte eine Wiederholung 4,14 Millionen und drei Prozent, eine neue Episode danach 8,69 Millionen und acht Prozent.

Im Quotentief befindet sich derzeit CW's «The Vampire Diaries», das in dieser Woche abermals die Zwei-Millionen-Marke verpasste und auf 1,82 Millionen Zuseher kam. Drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen schalteten ein. «Reign» erholte sich leicht und kam wieder auf zwei Prozent Marktanteil bei 1,42 Millionen Gesamtzuschauern.
02.05.2014 20:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/70488
Jan Schlüter

super
schade

43 %
57 %

Artikel teilen


Tags

American Idol Bad Teacher Black Box Elementary Grey's Anatomy Hell's Kitchen Reign Surviving Jack The Big Bang Theory The Millers The Vampire Diaries Two and a Half Men

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter