Mit 5+ wächst im August das TV-Senderportfolio der Schweiz um einen neuen Sender, der sich primär auf junge Serien spezialisiert.
Die Programmfarben von 3+ und 4+
Der Fokus von 3+ liegt auf Eigenproduktionen aus der Schweiz,, wie etwa «Bauer, ledig, sucht…» und «Der Bachelor», außerdem gibt es internationale Mainstream-Hits wie «NCIS» und «Hawaii 5-0» zu sehen. 4+ versteht sich indes als Spielfilmsender, der beliebte Blockbuster zeigt.Wie die 3 Plus Group AG in Hergiswil bekannt gab, startet die Sendergruppe im August einen neuen Kabelkanal. Dieser hört auf den Namen 5+ und legt seinen Schwerpunkt, so 3-Plus-Gründer und -Geschäftsführer Dominik Kaiser, auf „moderne, hervorragend gemachte Serien, die (noch) nicht den Mainstream bedienen“. Darüber hinaus sollen „emotionale Dokumentationen“ als wichtiges Standbein für 5+ fungieren.
Im fiktionalen Bereich setzt 5+ in den Anfangsmonaten unter anderem auf «Elementary», «Person Of Interest», «White Collar», «Body of Proof» und «Kidnapped», während «Terra X», «X-Factor: Das Unfassbare» und «Wilde Kreaturen» zu den namhaftesten Dokumentationen im Programm des neuen Senders zählen werden. Die Sendergruppe versteht den neuen Schwesternsender von 3+ und 4+ als klare Reaktion auf Zuschauerwünsche, die nicht zur Programmfarbe dieser Kanäle passen.
„5+ ist eine ideale Ergänzung unseres Sender-Portfolios. Nun können wir jeden Abend eine tolle, breite Auswahl an Unterhaltung anbieten“, merkt Kaiser an. Einen exakten Starttermin wird er noch bekannt geben. Zum Senderstart wird 5+ unter anderem bei upc cablecom und Swisscom TV eingespeist.