Mit «Vollpension bei Fremden» weitet man sein Portfolio weiter aus. Das Format soll zur besten Sendezeit laufen.
Gut drei Monate nach dem Start des Disney Channels im frei empfangbaren Fernsehen stellt der Sender sein Programm zunehmend breiter auf. Da man offenbar nicht nur durch Serien und Spielfilme wahrgenommen werden möchte, produziert man mehr und mehr eigenen Inhalt. Nach der Spielshow «Family Time» und der Disney-Telenovela «Violetta» soll
«Vollpension bei Fremden» einen ersten Versuch darstellen, eine Dokusoap im Aufgebot des Senders zu etablieren. Ab dem 20. Mai soll diese immer dienstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden.
Spielshow, Telenovela, Dokusoap - wie bewerten Sie die eigenproduzierten Inhalte des Disney Channels?
Im Zentrum des Interesses stehen drei Familien, die jeweils einmal Gastgeber spielen und die anderen beiden Familien in die eigenen vier Wände einladen. Dabei sollen sie ihren Gästen ein möglichst gelungenes Wochenende organisieren, was neben einer Übernachtungsmöglichkeit auch ein innovatives und abwechslungsreiches Tagesprogramm umfasst. Natürlich sollen sich die Familien auch um ein schmackhaftes Dinner bemühen. Im gewohnten Stil derlei Sendungen werden die Gastgeber abschließend von den Gästen bewertet, wobei die Familie mit den meisten Punkten als Gewinn ein gemeinsames Wochenende in einem Familienhotel bekommt.
Der Sender möchte seinen Zuschauern einen Inhalt "für die ganze Familie" anbieten, der insbesondere Abenteuerlust, Neugierde und Reisen mit Kindern in den Mittelpunkt rückt. Dadurch soll den Zuschauern ermöglicht werden, "unterschiedliche deutsche Lebensentwürfe mit vielfältigen Bedürfnissen und jeweils ganz eigenen Vorstellungen von Gastlichkeit" kennen zu lernen. Ob und inwiefern dies auch in der finalen Umsetzung gelingt, wird ab Mitte Mai zu sehen sein.