Zuletzt betreute er fiktionale Programme bei ProSieben und jüngst auch für Sat.1. Er heuert nun bei Neue Bioskop Television an.
„
Nach vielen Jahren im Sender war es jetzt an der Zeit, die Seite zu wechseln. Als unabhängiger Produzent freue ich mich auf die Entwicklung der ersten, bereits initiierten Projekte. Zusammen mit Dietmar, den ich seit langem kenne und schätze, möchte ich die Neue Bioskop Television zu einem markanten Anbieter für hochwertiges fiktionales Erzählen aufbauen
”
Christian Balz
Christian Balz wird ProSiebenSat.1 verlassen. Der 45-Jährige arbeitete zuletzt acht Jahre lang in der Fiction-Abteilung des Münchner Medienkonzerns, verantwortete die fiktionalen Programme von ProSieben – darunter auch Hits wie «Kreutzer kommt» oder Kino-Koproduktionen wie «Krabat». Auch an Events wie «Tornado», «Die Brücke» und «Isenhart» arbeitete er redaktionell mit. Zuletzt war er auch für die Fiction von Sat.1 mitverantwortlich.
Ihn zieht es zur 2008 gegründeten Produktionsfirma Neue Bioskop Television, wo er den Ausbau des TV-Bereichs Fiction ausbauen soll. Die Firma produzierte zuletzt unter anderem den «Polizeiruf 110: Zapfenstreich» für den BR.
Dietmar Güntsche: "Mit Christian stößt ein hervorragender und bestens vernetzter Fernsehmacher zu uns, der den Ausbau unserer TV-Aktivitäten voranbringen wird. Wir teilen eine große Leidenschaft für qualitatives und innovatives Fernsehen und unser Team freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian“, so der Geschäftsführer der Produktionsfirma.