Die bisher gesendeten Folgen von Staffel fünf stellten sich erneut als Quotenerfolg für sixx heraus, wenngleich neue Rekorde nicht in Sicht waren.
«Vampire Diaries»-Quotenüberblick
- Staffel 1: 1,77 Mio. / 11,8 % (Mi, 21.15 ProSieben)
- Staffel 2: 1,14 Mio. / 7,5 % (Mo, 21.15 ProSieben / Do, 21.45 sixx)
- Staffel 3: 0,28 Mio. / 2,1 % (Do, 20.15 sixx)
- Staffel 4: 0,42 Mio. / 3,3 % (Do, 20.15 sixx)
- Staffel 5.1: 0,39 Mio. / 2,8 % (Do, 20.15 sixx)
Gesamtpublikum ab 3 / MA 14-49
Wenn man die seit Deutschlandstart im Januar 2010 ermittelten Einschaltquoten von «Vampire Diaries» analysieren möchte, muss man zwischen zwei Sendern trennen: ProSieben und sixx. Als ProSieben die US-Serie, die in ihrem Heimatland beim kleinen Network The CW ausgestrahlt wird, gezeigt hat, stand zum Ende des ersten Durchlaufs sogar ein zweistelliger Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu Buche (siehe auch Infobox). Auch 2011, als im Januar die zweite Runde auf einem anderen Sendeplatz an den Start ging, schien mit Werten zwischen 10,0 und 12,4 Prozent noch alles in Butter. Nach einer rund viermonatigen Pause gelang es den Vampiren dann im August 2011 aber plötzlich nicht mehr, die Fernsehzuschauer zu begeistern – zumindest wohl nicht mehr in dem Maße, wie es sich die Verantwortlichen von ProSieben gewünscht hätten. Nach drei Versuchen mit Zielgruppen-Marktanteilen von 7,7, 8,6 und 9,1 Prozent zog der Privatsender damals nämlich die Notbremse; folglich musste «Vampire Diaries» zum wesentlich kleineren Frauensender sixx umziehen.
Dort war die Serie aufgrund der geringeren Quotenansprüche dann ein voller Erfolg. Durchgang vier, der 2013 ausgestrahlt wurde, war mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 3,3 Prozent der bisher erfolgreichste von sixx. Am 06. Februar – und somit etwa einen Monat früher als im vergangenen Jahr – schickte der Frauensender schließlich die deutsche Erstausstrahlung von Runde fünf on Air. Der Auftakt mit dem Titel „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ generierte bei einer Sehbeteiligung von 380.000 Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 1,2 Prozent, womit man sich bereits beim Gesamtpublikum über dem Senderschnitt (0,7 % in 2012/13) positionierte.
Von den wichtigen 14- bis 49-Jährigen verfolgten 310.000 Menschen die Rückkehr von «Vampire Diaries», was bedeutet, dass die US-Serie ein überwiegend jüngeres Publikum anspricht. 2,5 Prozent Marktanteil standen somit auf der Agenda, was einem Wert von 1,4 Prozentpunkten über der Norm entspricht, sofern man das Fernsehjahr 2012/13 als Maßstab nimmt. In der Woche darauf wurde bereits die Drei-Prozent-Marke geknackt; 3,1 Prozent der Umworbenen sahen sich auch die zweite Folge der fünften Staffel an. Nachdem die dritte Episode nur ganz knapp an dieser Marke gescheitert war (es wurden 2,9 Prozent verbucht), lagen drei in den Wochen danach gezeigten Folgen allesamt über dieser bedeutenden Grenze.
Am 13. März wurde mit 3,4 Prozent der Werberelevanten das bisherige Staffelhoch markiert – welches sich allerdings durchaus noch verändern kann, da der fünfte Durchlauf nach einer voraussichtlich mehrmonatigen Sommerpause im Herbst fortgesetzt wird. Auch die Zuschauerzahlen waren an diesem Donnerstagabend erfreulich hoch: Insgesamt saßen 480.000 Fans vor den Fernsehgeräten, 400.000 davon waren im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49. In den weiteren sechs Wochen gelang es «Vampire Diaries» nicht mehr, an diesen Erfolg anzuknüpfen – was aber angesichts von nach wie vor starken Ergebnissen von bis zu 2,8 Prozent bei den Umworbenen sicherlich zu verkraften war.
Die schwächste Ausstrahlung erfolgte am 17. April, als bei einer Gesamtreichweite von 290.000 Zusehern ein Prozent Marktanteil gesamt sowie 2,2 Prozent bei 210.000 14- bis 49-Jährigen gemessen wurden. Schlechter als an diesem Tag lief es zuletzt Ende März 2013 für die Vampire. Sei es drum: Unterm Strich kann sixx mit den bisherigen Deutschlandpremieren der fünften Staffel vollauf zufrieden sein – auch, wenn neue Rekorde ausblieben. Inzwischen müssten auch schon mehr als 4,3 Prozent nötig sein, um über einen neuen jubeln zu können. 390.000 Menschen ab drei Jahren sahen sich die zwölf von insgesamt 22 Episoden der fünften Staffel an, das entsprach 1,2 Prozent Marktanteil. Aus den Reihen der kommerziell wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 320.000 Zuschauer ein, was zu sehr guten 2,8 Prozent Marktanteil führte.