►   zur Desktop-Version   ►

«Kayas Woche» startet gut

Der Versuch eines komödiantischen Wochenrückblicks auf RTL ging zumindest zum Auftakt auf. Zuvor verlor «Let's Dance» auf sehr hohem Niveau.

Das Genre Late-Night ist spätestens seit dem endgültigen Ende der «Harald Schmidt Show» in Deutschland quasi ausgestorben - und wird wohl nicht von einem Kaya Yanar wiederbelebt werden können. Doch auch satirische und komödiantische Wochenrückblicke, mit denen RTL in den 90er-Jahren noch große Erfolge feierte, sind abgesehen von der «heute-show» inzwischen kaum mehr präsent. Insofern war der Neustart von «Geht's noch?! - Kayas Woche» am späten Abend ein durchaus interessantes Experiment hinsichtlich der Zugkraft derartiger Formate im Jahr 2014. Zumindest mit der Premiere konnte man recht zufrieden sein.

Durchschnittlich sahen 2,25 Millionen Menschen ab 23 Uhr die erste von insgesamt sieben geplanten Folgen, was einem klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent entsprach. In der werberelevanten Publikum erreichte die Sendung, die konzeptionell etwas an Yanars einstigen Sat.1-Erfolg «Was guckst du?» erinnert, eine Sehbeteiligung von 1,07 Millionen, was mit ebenfalls sehr ordentlichen 15,2 Prozent einherging.

Zuvor kam die vierte neue Folge von «Let's Dance» auf 4,43 Millionen Interessenten und einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Damit fiel die Reichweite gegenüber der vor zwei Wochen gesendeten dritten Live-Show etwas zurück, bei 4,64 Millionen wurde damals allerdings exakt derselbe Marktanteil verbucht. Den Senderschnitt überbot man um mehr als fünf Prozentpunkte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls überzeugende 16,9 Prozent bei 1,63 Millionen generiert, die letzte Show kam auf leicht bessere 17,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.04.2014 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/70360
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Geht's noch?! Geht's noch?! - Kayas Woche Harald Schmidt Show Kayas Woche Let's Dance Was guckst du? heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter