Tolle Zahlen zum Osterfest für kabel eins: Die Idee, den ganzen Tag lang nur auf «Star Trek»-Filme zu setzten, hat sich für den kleinen Privatsender voll und ganz ausgezahlt.
Unter Science-Fiction-Fans genießt «Star Trek» längst Kultstatus: Auf insgesamt sechs Serien sowie zwölf Kinoproduktionen hat es die Reihe seit 1966 geschafft. Zum Karfreitag machte kabel eins seinen Trekkies ein ganz besonderes Ostergeschenk: Den ganzen Tag über setzte man seinen Zuschauern nämlich ausschließlich «Star Trek» vor.
Besonders gut hat das zur Nachmittagszeit geklappt, als sich gegen 14 Uhr 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für
«Der erste Kontakt» aus dem Jahr 1996 entschieden hatten. Dies verhalf nebenbei auch den anschließend gesendeten
«kabel eins news» zu seltenen vorkommenden Höhen. Zehn Prozent der Umworbenen überbrückten mit aktuellen Meldungen aus Deutschland und der Welt um zirka 16 Uhr die Wartezeit auf den nächsten Streifen der Science-Fiction-Reihe.
Dieser hörte auf den Namen
«Der Aufstand» (1998) und generierte bei einer absoluten Sehbeteiligung von 1,03 Millionen 9,9 Prozent beim jungen Publikum.
«Nemesis» von 2002 steigerte sich auf 1,07 Millionen Zuseher, gab dafür allerdings ein wenig in der Zielgruppe auf 8,2 Prozent nach.
Zur besten Sendezeit kam übrigens auch der 2009 erschienene
«Star Trek» (Fotos) von Regisseur J. J. Abrams auf deutlich über eine Million Zuschauer: Im Schnitt 1,66 Millionen führten zu 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
«Star Trek – Der Film» von 1979 sowie
«Star Trek II – Der Zorn des Khan» lockte zum Abschluss des Thementages noch einmal solide 6,5 sowie 7,7 Prozent der Jungen an. Am Ende des Karfreitags durfte sich kabel eins über einen Tagesmarktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe freuen. Dies bedeutete Rang vier hinter RTL (15,8 %), ProSieben (9,5 %) und Sat.1 (9,4 %).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.