Besonderes Merkmal der Gesprächsrunde: Es gibt keinen Moderator. Zum Auftakt treffen sich Fernanda Brandao und Roman Lob zum Gespräch.
Der kleine Digitalsender EinsPlus schickt schon bald ein neues Talkformat auf Sendung: In
«Talk2» sitzen jeweils zwei Prominente auf einer sich langsam bewegenden Drehbühne, die nach Angaben einer vom SWR herausgegebenen Pressemitteilung "Lust darauf haben, über den jeweils anderen mehr zu erfahren". Die beiden Promis sollten untereinander ins Gespräch kommen und eben nicht wie gewohnt von einem Moderator interviewt werden, der ihnen "zum tausendsten Mal dieselbe Frage stellt". Der SWR betont die ganz neuen Perspektiven, die durch ungewöhnliche Kamerapositionen eingenommen werden.
In der ersten Folge, die am 2. Mai in Koblenz aufgezeichnet wird, treffen Fernanda Brandao und Roman Lob aufeinander. Brandao wurde als Mitglied der Band Hot Banditoz bekannt und fungierte als Jurorin in der achten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar», außerdem wird sie für die ARD in Brasilien die WM-Stimmung einfangen. Lob vertrat Deutschland beim «ESC 2012» in Baku und belegte den achten Platz.
Ausgestrahlt wird das auf 30 Minuten taxierte Gespräch am Donnerstag, den 8. Mai. EinsPlus gibt «Talk2» die Chance, sich zur besten Sendezeit (20:15 Uhr) zu behaupten. Im Anschluss daran zeigt man ab 21 das zweite Halbfinale des diesjährigen «Eurovision Song Contest».