Das Erste gab nun die konkreten Ausstrahlungstermine für die Folgen der dritten Staffel bekannt. Sie werden allesamt an Feiertagen präsentiert.
«Sherlock» im Ersten
Während die erste Staffel mit 3,79 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil noch ein großer Hit war, kam die zweite nicht über mäßige 10,6 Prozent bei 2,77 Millionen hinaus. Bei den Jüngeren lief es aber mit 13,2 bzw. 10,3 Prozent stets herausragend.Nachdem die dritte
«Sherlock»-Staffel der BBC zu Jahresbeginn die stärksten Einschaltquoten in der Geschichte des noch recht jungen Formats beschert hat (
Quotenmeter.de berichtete), erhofft sich gewiss auch das Erste Deutsche Fernsehen einen Quotenschub bei seiner Ausstrahlung der international gefeierten Top-Serie um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Die Termine für die Deutschland-Premiere der drei 90-minütigen Folgen gab der öffentlich-rechtliche Sender nun zumindest schon einmal bekannt.
Demnach soll der erste Fernsehfilm an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, der 29. Mai) um 21:45 Uhr über den Senderbildschirm flimmern. Bereits vor zwei Jahren präsentierte man den Auftakt in die zweite Staffel an ebenjenem Feiertag, machte allerdings nicht die allerbesten Erfahrungen damit: Mit nur 9,1 Prozent aller sowie 8,6 Prozent der jungen Zuschauer wurden bei 2,76 Millionen Zuschauern die bis dato schwächsten Marktanteile verbucht. Allerdings lief «Ein Skandal in Belgravia» damals auch bereits zur Primetime an, während alle anderen Folgen erst um 21:45 Uhr auf Zuschauerjagd gingen.
Auch hinsichtlich des Sendetermins der beiden weiteren Folgen orientieren sich die Macher sehr stark an ihre Ausstrahlungspolitik von Durchgang Nummer zwei, erneut will man nämlich an Pfingsten auf Sendung gehen. Somit wird das Publikum die späteren Episoden am 8. und 9. Juni zu Gesicht bekommen.