►   zur Desktop-Version   ►

Tina Hassel bald neue Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios

Hassel ersetzt damit den aktuellen Chefredakteur Ulrich Deppendorf ab Sommer 2015. Auch zwei weitere wichtige Personalentscheidungen wurden getroffen...

Zur Person

Tina Hassel erblickte am 11. Mai 1964 in Köln das Licht der Welt. Nach dem Studium der Geschichte, der Germanistik und der Politik volontierte Hassel beim WDR. Zwischen 1994 und 2001 arbeitete sie schließlich als ARD-Korrespondentin in den europäischen Hauptstädten Paris und Brüssel, ehe sie zur Auslandschefin des WDR aufstieg. Das ARD-Studio in Washington leitet sie seit Juli 2012.
Tina Hassel beerbt Ulrich Deppendorf im ARD-Hauptstadtstudio. Nachdem Deppendorf 2015 in Rente geht, wird Hassel ab dem 1. Juni 2015 als Leiterin des Hauptstadtstudios verantwortlich zeichnen – das beschlossen die ARD-Intendanten. Zur Personalie erklärt die ARD: "Tina Hassel ist eine sehr kompetente Korrespondentin. Nach Brüssel, Paris und Washington jetzt in die deutsche Hauptstadt - das ist ein beeindruckender Werdegang. Ihre internationale Erfahrung, ihre journalistischen Fähigkeiten und ihre Führungsqualitäten zeichnen sie aus. Tina Hassel verfügt über genau das Profil, das die Leiterin des ARD-Hauptstudios haben sollte.“ Um den Beschluss offiziell zu machen, muss die Entscheidung erst noch der RBB-Verwaltungsrat absegnen.

Leiterin eines ARD-Studios ist Tina Hassel auch aktuell: Als Chefredakteurin arbeitet sie zurzeit noch in Washington: "Von einer Hauptstadt in die andere - für mich ist das ein Geschenk, an verschiedenen Orten so nah am Weltgeschehen zu arbeiten und die ganze Bandbreite meiner Erfahrungen einbringen zu können. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und auf die Kolleginnen und Kollegen in Berlin", führt Hassel aus. Mit ihrem Amtsantritt 2015 wird Hassel die erste Frau, die das ARD-Hauptstadtstudio leitet. Nachdem Ulrich Deppendorf diese Position schon von 1999 bis 2002 innehatte, ersetzte ihn daraufhin Thomas Roth bis Deppendorf ab 2007 wieder das Amt bekleidete.

Doch damit nicht genug der Personalentscheidungen: Jana Brandt, die aktuelle Fernsehfilmchefin des MDR, wechselt ab dem 1. Mai in die ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Abendprogramm des Ersten, die sie von dort an leiten wird. Außerdem löst Jörg Schönenborn ab dem 1. Mai Verena Kulenkampff in ihren Tätigkeiten als WDR-Fernsehdirektorin und Koordinatorin Fernsehfilm ab.
09.04.2014 15:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/70068
Timo Nöthling

super
schade

78 %
22 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter