So viele wie nie zuvor sahen am „Dienstag der Champions“ bei Sky Sport zu. Beeindruckend sind vor allem die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen.
Ein 2:0-Sieg reichte für Borussia Dortmund am Dienstagabend nicht. Weil die Mannschaft von Jürgen Klopp das Hinspiel im Champions League-Viertelfinale mit 0:3 verlor, hat sich somit Real Madrid für die nächste Runde qualifiziert. Den letzten internationalen Auftritt der gelb-schwarzen in diesem Jahr sahen Fußballfans am Dienstagabend ab 20.45 Uhr nur im Pay-TV bei Sky. Der Münchner Anbieter erreichte mit der Übertragung aus dem Dortmunder Stadion die beste Reichweite der Champions League in diesem Jahr.
Wer macht diese Saison den besseren Job in der Champions League?
Im Schnitt sahen 1,23 Millionen Menschen das von Kai Dittmann und Christoph Metzelder kommentierte Duell. Bei allen lag die Quote somit bei überzeugenden 4,2 Prozent.
Vor allem beim jungen Publikum war das Spiel sehr gefragt. Sky gelang es, 6,3 Prozent Marktanteil zu generieren, stahl also einigen großen Sendern das Publikum. Am Dienstag war deutlich spürbar, dass ein wichtiges Fußballspiel lief, denn ein wirklicher Quotenhit bei den 14- bis 49-Jährigen war auf den Vollprogrammen nicht auszumachen. In den für Sky veröffentlichten Zahlen sind übrigens nur die Zuschauer berücksichtigt, die das Spiel in Privatwohnungen gesehen haben. Nutzer von SkyGo werden ebenso nicht mitgezählt wie diejenigen, die das Spiel in einer Bar geschaut haben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.