Der Talk mit Markus Lanz generierte am Dienstagabend kein nennenswertes Plus. Zu Beginn des Abends lief beim ZDF eine Doku über MH370 nur mau.
Am Dienstagabend flimmerte das erste Mal nach Bekanntgabe der Absetzung des ZDF-Showflaggschiffs «Wetten, dass..?» die Talkshow
«Markus Lanz» über die Bildschirme. An der Gesprächssendung mit dem Moderator des bald endenden Show-Dinosauriers hatten ab 23.45 Uhr 1,24 Millionen Menschen Interesse – womit der Talk beim Gesamtpublikum nicht von der Kontroverse rund um das «Wetten, dass..?»-Ende profitierte, sondern eine Reichweite im normalen Bereich generierte. Mit guten 13,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern wurde jedoch klar die Dienstagsausgabe der Vorwoche überboten, die nur 10,5 Prozent einholte.
Bei den Jüngeren lockten die Gäste Andrea Nahles, Andrea Kaiser, Marianne Heuer, Sebastian Böhm 0,25 Millionen Neugierige an. Dies resultierte in einen Marktanteil von soliden 6,2 Prozent, was ebenfalls nicht für einen durch «Wetten, dass..?» bedingten Aufschwung spricht.
Zu Beginn der Primetime zeigte der Mainzer Sender aus tagesaktuellen Gründen die Dokumentation
«ZDFzeit: Das Geheimnis von Flug MH370», die auf das Gesamtpublikum jedoch nur wenig Reiz ausübte. Ab 20.15 Uhr bedeuteten 2,79 Millionen Wissbegierige nur schwache 9,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen immerhin 0,72 Millionen und solide 6,7 Prozent zu Buche.
Ab 21 Uhr folgte dann
«Frontal 21». Das Magazin hatte weniger Zugkraft als die zuvor ausgestrahlte Dokumentation und gab auf 2,44 Millionen respektive 0,60 Millionen Interessenten nach. Dies führte zu mageren Marktanteilen in der Höhe von 7,8 und 5,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.