Am Donnerstagabend stritten insbesondere neue Folgen von «Germany's Next Topmodel» und «Alarm für Cobra 11» um die Gunst der jungen Zuschauer.
Das meistgesehene Programm des Abends zeigte am 3. Apri das ZDF, das mit
«Die Bergretter» einen Dauerbrenner ins Rennen schickte. Ab 20.15 Uhr wurden damit 5,50 Millionen und 17,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum erreicht, die Einschaltquote bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 0,73 Millionen und 6,3 Prozent leicht unterdurchschnittlich. Später am Abend kam
«Maybrit Illner» mit ihrer Talkrunde auf sehr gute 3,12 Millionen und 15,2 Prozent insgesamt, aus den Reihen der Jungen verfolgten 0,34 Millionen und 4,1 Prozent die Sendung.
Bei den Werberelevanten führte am Donnerstag kein Weg an RTL vorbei, das eine Folge von
«Alarm für Cobra 11» in Erstausstrahlung zeigte und damit 1,81 Millionen und 16,1 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren anlockte. Insgesamt verfolgten zu diesem Zeitpunkt 3,21 Millionen und 10,3 Prozent den Sender. Rund eine Stunde später kam
«Der Knastarzt» auf ordentliche 1,84 Millionen und 15,8 Prozent in der Zielgruppe, aus dem Gesamtpublikum schalteten 3,27 Millionen und 10,5 Prozent ein.
Erneut mit mäßigen Werten hatte
«Germany's Next Topmodel» zu kämpfen, das mit 2,39 Millionen und 8,1 Prozent ab drei Jahren sowie 1,57 Millionen und 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso klar über dem Senderschnitt wie unter den Erwartungen lag. Im Anschluss kam das Magazin
«red!» auf 1,40 Millionen und 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten durfte das Format 0,89 Millionen und 12,2 Prozent verbuchen. Sat.1 überzeugte erneut mit
«Criminal Minds», wobei die zunächst gezeigte Erstausstrahlung mit 1,49 Millionen und 13,2 Prozent bei den Jungen die besten Werte einfuhr. Insgesamt kam die ab 20.15 Uhr gezeigte Folge auf 2,80 Millionen und 9,0 Prozent. Im Anschluss sahen 2,80 bzw. 2,88 Millionen weitere Episoden der Krimiserie; diese bedeuteten 9,5 bzw. 10,7 Prozent Marktanteil bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Im Bereich der Zielgruppe kam «Criminal Minds» später am Abend auf jeweils 11,5 Prozent, generiert von 1,32 bzw. 1,04 Millionen Interessierten.
«Der Bulle und das Landei» sprach im Ersten 4,23 Millionen und 13,5 Prozent aller Fernsehenden an. Erfreulich für die Verantwortlichen dürfte das hohe Interesse der Jungen sein, das sich in einer überdurchschnittlichen Einschaltquote von 8,1 Prozent bei 0,94 Millionen jüngeren Zuschauern niederschlug.
«Panorama» kam ab 21.45 Uhr nicht über 2,78 Millionen und 9,8 Prozent insgesamt hinaus. Die Jungen fanden mit 0,60 Millionen und 5,5 Prozent zur Sendung.
Bei kabel eins zeigte das Publikum nur mäßiges Interesse an der Europe League-Begegnung zwischen Olympique Lyon und Juventus Turin, die in der erste Halbzeit 0,77 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 2,4 Prozent der Jungen anlockte. In den zweiten 45 Minuten konnten die Werte auf 1,03 Millionen bei allen Fernsehenden sowie 4,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen gesteigert werden. Mit dem Klassiker
«Men in Black» erreichte VOX 1,49 Millionen und 4,8 Prozent ab drei Jahren, für die Werberelevanten wurden 1,02 Millionen und 8,9 Prozent gemessen. RTL II zeigte ab 20.15 Uhr zunächst
«Die Kochprofis», die 1,43 Millionen und 4,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Sender lockten. Aus den Reihen der Jungen wollten 0,93 Millionen und 8,3 Prozent die Sendung sehen. Später kam
«Frauentausch» auf 1,21 Millionen und 4,6 Prozent insgesamt sowie 0,77 Millionen und 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.