Der Kölner Sender setzt wieder auf ein Retro-Format. Diesmal lädt aber Jan Köppen ein zu einer Reise in die 90er Jahre.
Retro-Fernsehen mit Oliver Geissen
Von «Die 80er Show» liefen zehn Episoden im Jahr 2002 - RTL zeigte die Show immer samstags um 21.15 Uhr. Jede Folge beschäftigte sich dabei mit einem anderen Kalenderjahr. Das von Oliver Geissen moderierte Format war ein absoluter Hit: Rund sechs Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe übertraf Geissen sogar den damals noch absolut erfolgreichen Günther Jauch und dessen «Wer wird Millionär?». Schon bald dehnte RTL die Sendezeit aus und aus 60 wurden schnell 75 oder 80 Minuten. Entdeckt RTL das einst von den Kölner selbst geschaffene Genre Time-Tainment wieder? Ab dem 14. Mai 2014 lädt RTL wieder auf eine Zeitreise durch die 90er Jahre ein. Im Jahr 2002 schon ließ der Privatsender auf vergangene Jahrzehnte zurückblicken; damals noch mit Moderator Oliver Geissen, der zunächst in der «80er Show» auf das Jahrzehnt zurückblickte. Später folgten Shows zu den 70ern und 90ern, allesamt produziert von Günther Jauchs i&u. Künftig macht RTL nun Jan Köppen («Yps – Das Magazin») zum neuen Oliver Geissen.
Er wird fünf einstündige Shows präsentieren und „das Gefühl des Jahrzehnts in der neuen Show-Reihe
«I Like the 90's» wieder aufleben“ lassen, garantiert RTL. Hergestellt wird die Retro-Show diesmal von infoNetwork, einer 100prozentigen Tochterfirma des Kölner Senders, die bislang vor allem im Bereich von Reportagen und Dokuformaten tätig war.
Die Retro-Show ist nicht die einzige Aufgabe von Jan Köppen in diesem Sommer. Er ist außerdem bei der kürzlich aufgezeichneten Show «Was wäre wenn» zusammen mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind am Start. Ein Sendetermin dafür ist aber noch nicht bekannt.