Das Unternehmen sagt, einer Studie zufolge würden Kunden diesen Schritt sogar begrüßen.
„
Non-lineares Fernsehen ist der Trend der Zukunft und mit Sky Anytime bieten wir Werbetreibenden eine innovative Plattform, die crossmediale Markenkommunikation und die Ansprache einkommensstarker Bevölkerungskreise ermöglicht.
”
Sky Media Network-Chef Martin Michel
Künftig mehr Werbung zu sehen bekommen Kunden des Pay-TV-Anbieters Sky, wenn die den „blauen Knopf“ auf ihrer Fernbedienung drücken. Sky Media Network will den On-Demand-Dienst Sky Anytime für klassische Werbespots öffnen. Bisher gab es bereits Tests in Form von kurzen Presentern. Diese wären, so sagt der Vermarkter, ein voller Erfolg gewesen. Der Countdown-Presenter eines großen Automobilkonzerns, der von Juli bis Dezember 2013 ausgestrahlt wurde, erhielt überaus positive Werte: 75 Prozent der Zuschauer, die sich an den Presenter erinnerten, hat der Spot gut gefallen. Die Zuschauer beschrieben ihn als kreativ und auffällig. Diejenigen Nutzer von Sky Anytime, die den Spot noch in Erinnerung hatten, assoziierten mit der Marke deutlich stärker ausgeprägte positive Imagewerte.
Ab April werden Werbekunden von Sky auch klassische Werbung bei Sky Anytime buchen können – diese ist dann vor Beginn eines Films oder einer Serie zu sehen. Dass sich die Kunden darüber ärgern, glaubt man in Unterföhring nicht. Studien hätten eher das Gegenteil ergeben, hieß es in einer Mitteilung.
73 Prozent der Nutzer von Sky Anytime sind positiv gegenüber Werbeschaltungen zu Beginn eines Films oder einer Serienfolge eingestellt. 85 Prozent äußerten in dieser Umfrage sogar, Werbung bei Sky Anytime gut zu finden, weil sie dann hofften, dass Sky ihnen dadurch ein qualitativ hochwertiges Programm ermöglicht.