Auch in der dritten Woche bleibt «Detlef muss reisen» eine Quotenenttäuschung. Der VOX-Neustart «Der Luxus-Reiseleiter» schnitt am späteren Abend ebenfalls schlecht ab.
Quoten der Testausgabe
Die erste Folge «Detlef muss reisen» kam am Sonntag, den 18. August 2013, um 19.10 Uhr auf zwei Millionen Interessenten ab drei Jahren und 1,16 Millionen Umworbene. Insgesamt standen tolle 8,2 Prozent zu Buche, in der Zielgruppe wurden starke 13,5 Prozent gemessen.Fans des «Ab ins Beet!»-Sternchens Detlef Steves haben allmählich Grund, sich um das Primetime-Format des bodenständigen Cholerikers zu Sorgen. Die Reise-Dokusoap
«Detlef muss reisen» scheiterte diesen Dienstagabend nämlich zum dritten Mal in Folge daran, den VOX-Senderschnitt zu erreichen. Mit miesen 5,1 Prozent Marktanteil stand bei den werberelevanten Zuschauern sogar ein Verlust von 1,5 Prozent gegenüber der Vorwoche zu Buche. Die Reichweite belief sich auf 0,62 Millionen Neugierige.
Insgesamt erreichte das Format, das im Sommer 2013 mit einer Testausgabe am Vorabend sehr gute Werte erzielte (siehe Infobox), 1,04 Millionen Interessenten. Dies genügte zur besten Sendezeit lediglich für 3,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Auch im Anschluss ging es für VOX nicht aufwärts:
«Goodbye Deutschland» reizte nur 1,02 Millionen Neugierige, die Marktanteile lagen bei schwachen 3,3 und 5,2 Prozent. Ab 22.15 Uhr sank die erste Folge von
«Der Luxus-Reiseleiter» sogar auf 2,8 Prozent insgesamt und 4,4 Prozent bei den Umworbenen. Nur 0,61 Millionen Fernsehende verfolgten das neue Format.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.