Die mit dem Grimme-Preis prämierte Sendung geht im Herbst 2014 mit neuen Ausgaben weiter.
Böhmermanns Arbeiten
- «Neo Magazin» (ZDFneo) bis 3. April
- «Sanft & Sorgfältig» (radio eins)
- Kolumne in NEON (monatlich)
- Live-Tour bis Ende Mai
- «Was wäre wenn?» (RTL) ab Sommer
Frühjahr und Sommer 2014
Ein großer Quotenhit ist das
«Neo Magazin» mit Jan Böhmermann auch rund fünf Monate nach Sendestart noch nicht, dennoch hält das ZDF weiterhin an der Produktion fest. Seit 6. Februar 2014 setzt ZDFneo donnerstags um 23.00 Uhr auf die zweite Staffel, die insgesamt neun Episoden enthält.
Da das «Neo Magazin» bereits vor Sendestart in der ZDFmediathek aufrufbar ist und sämtliche Inhalte via YouTube & Co. geteilt werden, setzten die Verantwortlichen aus Mainz nicht vollends auf die Einschaltquoten. Mit weniger als einem Prozent Marktanteil sind diese auch nicht wirklich ansehnlich. Gegenüber dem Medienmagazin Quotenmeter teilte eine ZDF-Sprecherin mit, dass nach dem Staffelfinale am 10. April 2014 erst einmal eine längere Pause ansteht.
Bereits angekündigt ist inzwischen eine neue Staffel, die ab Herbst bei ZDFneo ausgestrahlt wird. Weitere Einzelheiten wie etwa Staffellänge, Inhalte oder anderes stehen noch nicht fest. Produziert wird das «Neo Magazin» von der bildundtonfabrik, die für einsfestival auch «Mr. Dicks» produzierte. Zuletzt setzte man auch «Heimwärts mit…» (ZDFneo), «Kebekus» (WDR) und Einspieler für «Absolute Mehrheit» (ProSieben) um. Bekannt wurde die Produktionsfirma für das innovative Konzept und Umsetzung von «Roche und Böhmermann» für ZDFkultur.
Übrigens: Ab 10. April 2014 setzt ZDFneo auf insgesamt drei Wiederholungen des «Neo Magazins», die allerdings nicht etwa zur Stammsendezeit um 23.00 Uhr ausgestrahlt werden, sondern bereits um 22.15 Uhr.