Mit einem Baumarkttest zur besten Sendezeit feierte das ZDF am Dienstagabend einen Überraschungserfolg bei den jungen Fernsehzuschauern.
Während die Reportagen aus der Reihe «ZDFzeit» beim Gesamtpublikum weiterhin im Normalfall schwache Zahlen schreiben, finden die dienstags zur besten Sendezeit laufenden Sendungen seit Beginn der neuen Staffel ungewohnt großen Zuspruch bei den 14- bis 49-Jährigen. Besonders erfolgreich lief es diese Woche mit der Ausgabe
«ZDFzeit: Der große Baumarkt-Test», die bei den Jüngeren tolle 7,4 Prozent Marktanteil einholte. Bei allen Fernsehenden standen dagegen bescheidene 9,0 Prozent zu Buche.
Insgesamt verfolgten 2,87 Millionen Menschen die Reportage des Mainzer Senders, darunter befanden sich 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährige. Direkt im Anschluss sanken die Zuschauerzahlen während
«Frontal 21» jedoch auf 2,48 Millionen respektive 0,63 Millionen kam.
Dies resultierte in mauen 7,8 Prozent insgesamt sowie 5,1 Prozent bei den Jüngeren. Das
«heute-journal» kletterte hingegen ab 21.45 Uhr auf 11,9 beziehungsweise 7,9 Prozent Marktanteil. Die Reichweiten beliefen sich auf 3,40 und 0,88 Millionen Wissbegierige. Ab 22.15 Uhr kam dann
«37 Grad» auf schwache 9,6 Prozent bei allen und gute 7,0 Prozent bei den jungen Fernsehenden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.