Im Nachmittagsprogramm wird das bis dato mäßig erfolgreiche Quiz «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» einen der beiden Sendeplätze der Scripted Reality übernehmen.
Der Testlauf
...des Straßenquiz verlief im Dezember 2013 nicht nach Plan. Zwei Wochen lang befragte Aimaz Passanten - nach der ersten Woche lautete die Bilanz: Eigentlich durchgefallen: Nur 0,26 Millionen Zuschauer im Mittel brachten VOX einen durchschnittlichen Marktanteil von 3,3 Prozent bei allen ein. In der Zielgruppe, wo 5,1 Prozent ermittelt wurden, lief es kein Stück besser.Bald gänzlich ohne Scripted Reality am Nachmittag auskommen möchte der Kölner Sender VOX. Quotenmeter.de berichtete schon Ende 2013, dass man deshalb die Produktion des quotentechnisch nicht unerfolgreichen
«Verklag‘ mich doch!» beendet hat. Die filmpool-Produktion ist derzeit noch mit zwei Folgen am Nachmittag und sogar drei Ausgaben am Morgen zu sehen. Zumindest am Nachmittag wird die Dosis ab dem 22. April reduziert.
Wie ein Sendersprecher gegenüber Quotenmeter.de erklärte, wird dann um 14.00 Uhr das Straßenquiz
«Wer weiß es, wer weiß es nicht?» gesendet – einen entsprechenden Testlauf davon gab es kürzlich schon um zwölf Uhr mittags. Die Quoten der gezeigten zehn Episoden sprachen aber nicht wirklich für eine Fortsetzung.
Moderator des Straßenquiz ist Amiaz Habtu, der neues großes Sendergesicht von VOX werden soll. Er wird demnächst auch die Primetimeshow «Die Höhle des Löwen» präsentieren. VOX-Chef Bernd Reichart kennt die Sendung aus seiner Zeit in Spanien – dort ist das Format ein Erfolg. Hierzulande hat es noch einen längeren Weg vor sich, um in bessere Quotengefilde zu gelangen.