Das ZDF hielt zunächst mit «Bella Block» dagegen. «Der Alte» machte es seinem Sendungstitel gleich.
«Bella Block»-Facts
- Hauptdarsteller: Hannelore Hoger als Bella Block, Rudolf Kowalski als Simon Abendroth und Hansjürgen Hürrig in der Rolle von Oberstaatsanwalt Mehlhorn
- Episoden: 34 Stück seit 1994
- Produktion: UFA Fiction
Es war zumindest ein Test-Länderspiel, über das in dieser Woche noch reichlich gesprochen werden wird. Das müde 1:0 der deutschen Kicker gegen Chile war alles andere als ein Augenschmaus und wohl auch ein Warnschuss für alle, die die Löw-Mannschaft schon im Finale der WM in Brasilien sehen. Für den Kick interessiert hatten sich am Mittwoch ab 20.45 Uhr 9,79 Millionen Menschen, was dem Ersten Deutschen Fernsehen im Schnitt 30,9 Prozent Marktanteil einbrachte. Auch beim jungen Publikum war das von Gerd Gottlob kommentierte Spiel mit 25,6 Prozent Marktanteil klarer Marktführer.
Das ZDF setzte dem Fußball-Spiel eine alte Folge von
«Bella Block» entgegen, die sich mit 5,08 Millionen Zuschauern sehr achtbar schlug. Mit im Schnitt 15,2 Prozent Marktanteil lag der 90-Minüter klar oberhalb des Senderschnitts der Mainzer. Nur beim jungen Publikum war Hannelore Hoger am Mittwochabend kein wirklicher Renner. Die gemessenen 5,0 Prozent sind aber verschmerzbar.
Damit das «heute-journal» nicht gegen König Fußball antreten musste, schickte das Zweite ab 21.45 Uhr noch ein weiteres Krimi-Format On Air, das an die «Bella Block»-Ergebnisse aber nicht herankam.
«Der Alte» fiel auf 10,9 Prozent bei allen und gar auf 3,7 Prozent bei den jungen Zuschauern. Insgesamt interessierten sich 3,22 Millionen Leute für eine Episode aus dem Jahr 2012. Marietta Slomka informierte nach 22.45 Uhr dann schließlich noch 1,99 Millionen Menschen, die ermittelten 9,5 Prozent bei allen sind ein ungewohnt niedriger Wert für das «heute-journal».
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.