Das in Hawaii spielende Drama «The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten» mit George Clooney verwandelte sich zu Beginn der Oscar-Nacht bei ProSieben zu einem Quotenrenner.
Alexander Paynes dramatische wie auch humorvolle Trennungsgeschichte
«The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten» lockte in Deutschland gerade einmal knapp weniger als 675.000 Menschen in die Lichtspielhäuser. Und dies trotz mehrfacher Oscar-Nominierungen und Superstar George Clooney in der Hauptrolle. Wie verwandelt man diesen eher mäßig gelaufenen Film zu einem wahren Quotenkracher? ProSieben versuchte es mit einer thematisch runden Einbettung der 20-Millionen-Dollar-Produktion zu Beginn der Oscar-Nacht. Und wurde für diesen Einfall mit starken Werten belohnt:
3,09 Millionen Fernsehende schalteten zur besten Sendezeit ein und bescherten dem Münchener Sender somit hervorragende 9,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Unterdessen kamen in der umworbenen Zielgruppe 2,11 Millionen Filmfreunde zusammen, was tolle 16,1 Prozent Marktanteil bedeutete.
Ab 22.40 Uhr verzichtete ProSieben im direkten Vorlauf seiner Oscar-Berichterstattung auf die Programmierung eines für den Academy Award nominierten Films und zeigte stattdessen
«I am Legend». Der Thriller mit Will Smith schnitt dennoch sehr gut ab und fesselte 1,27 Millionen TV-Zuschauer ab drei Jahren und 1,01 Millionen Jüngere an den Mattscheiben. Somit standen 8,4 Prozent insgesamt sowie 15,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zu Buche.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.