►   zur Desktop-Version   ►

Pilawa gewinnt bei Jung und Alt

Mit der Neuauflage der Kult-Show «Einer wird gewinnen» schaffte Das Erste am Abend einen generationsübergreifenden Erfolg. Am Vorabend sorgte die «Sportschau» für gute Werte.

«EWG»-Historie

Am 25. Januar 1964 sendete Das Erste die Premiere von «Einer wird gewinnen» live aus Wiesbaden. Hans-Joachim Kulenkampff präsentierte das internationale Quiz zunächst bis 1966. Nach einer rund zweijährigen Pause kehrten beide für anderthalb Jahre zurück, bevor eine zehnjährige Pause von 1969 bis 1979 folgte. Nach einigen Show-Pleiten ließ sich Kuli noch ein letztes Mal auf seine Erfolgssendung ein und führte sie bis 1987 fort. Nach 89 Ausgaben war für ihn endgültig Schluss.
Nur selten sind deutsche Fernsehsender in der Lage, mit Neuauflagen alter Show-Hits hinsichtlich Inhalt und Quote an die Erfolge des Originals heranzureichen. Nachdem man mit «Dalli Dalli» zuletzt allerdings eine positive Erfahrung gemacht hat, versuchte sich das Erste Deutsche Fernsehen am Samstagabend an der Reaktivierung des langjährigen Zuschauerhits «Einer wird gewinnen». An die bis zu 90 Prozent Marktanteil, die Hans Joachim Kulenkampff einst einfuhr, kam man natürlich bei weitem nicht heran, doch mit 5,16 Millionen Zuschauern sowie 18,6 Prozent lief es dennoch sehr zufriedenstellend. Zudem wusste Moderator Jörg Pilawa auch die jüngeren Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren zu begeistern, hier standen weit überdurchschnittliche 8,6 Prozent bei 0,86 Millionen auf dem Papier.

Bereits am Vorabend konnte der öffentlich-rechtliche Kanal überzeugen, was jedoch in Anbetracht des gebotenen Programms nicht weiter überraschte. Durchschnittlich 5,52 Millionen verfolgten ab 18:30 Uhr die Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga im Rahmen der altehrwürdigen «Sportschau», dies entsprach einem tollen Marktanteil von 23,2 Prozent. Beim jungen Publikum sahen 1,27 Millionen zu, was ebenfalls zu meilenweit überdurchschnittlichen 16,6 Prozent führte. Eine halbe Stunde zuvor kamen Zusammenfassungen der dritten Liga auf 19,6 und 10,8 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 3,68 Millionen.

Ebenfalls zufrieden konnte der Sender mit dem Abschneiden seines Nachrichten-Angebots sein, um 20 Uhr kam die «Tagesschau» auf 6,69 Millionen Interessenten sowie starke 23,8 Prozent Marktanteil. Hieran konnten die erst um 23:50 Uhr gezeigten «Tagesthemen» bei weitem nicht anknüpfen, doch mit 2,22 Millionen sowie 13,1 Prozent punktete man ebenfalls. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen ebenfalls überzeugende 17,1 und 6,9 Prozent bei bestenfalls 1,57 Millionen zustande.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.03.2014 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69319
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Dalli Dalli Einer wird gewinnen Sportschau Tagesschau Tagesthemen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter