►   zur Desktop-Version   ►

kabel eins baut ab Ende März den Nachmittag um

Der Unterföhringer Sender zieht die «kabel eins news» vor, schickt neue Episoden von «Mein Lokal, Dein Lokal» ins Rennen und zeigt weniger «Abenteuer Leben» und «Castle».

Quoten von «Mein Lokal, Dein Lokal» im Sommer 2013

Zwar stiegen die Quoten mit fortlaufender Episodenzahl zwischen dem 19. August und dem 15. September 2013 kontinuierlich an, die ersten 20 Ausgaben von «Mein Lokal, Dein Lokal» wussten trotz allem am kabel eins-Vorabend nicht zu überzeugen. Insgesamt sahen im Mittel lediglich 450.000 Menschen zu, wobei sich der Durchschnitts-Marktanteil in der Zielgruppe auf nur 4,0 Prozent belief.
Ab dem 31. März serviert kabel eins neue Episoden der Doku-Soap «Mein Lokal, Dein Lokal», diesmal allerdings bereits zu früherer Uhrzeit. Im Spätsommer 2013 liefen in vier Wochen hintereinander werktags bereits 20 Folgen um den Wettkampf der verschiedenen Restaurants - die Marktanteile der Sendung, die jeweils gegen 18.30 Uhr startete, feierte in direkter Konkurrenz mit dem sehr ähnlich konzipierten «perfekten Dinner» auf VOX allerdings keine Erfolge.

Anlässlich der neuen Folgen verschiebt kabel eins den Start von «Mein Lokal, Dein Lokal», produziert von good times, dann schon auf den 17 Uhr-Slot. Wie bereits in den ersten vier Wochen der Doku-Soap, hält der Sender ab Beginn der neuen Ausgaben daran fest, fünf Folgen von «Mein Lokal, Dein Lokal» am Sonntagnachmittag zusammenhängend zum Besten zu geben.

Um diese Uhrzeit läuft derzeit noch die zweite Episode «Castle» am kabel eins-Nachmittag. Statt einer Folge vor und einer Episode nach den «kabel eins news», kürzt kabel eins die Einsatzzeit des verbrechensbekämpfenden Schriftstellers auf eine Ausgabe nach der hauseigenen News-Sendung. Diese zieht kabel eins ab Ende März vor: Statt wie bisher um 16.40 Uhr, bringen die «kabel eins news» ab dem 31. März die Zuschauer bereits ab 15.55 Uhr auf den neuesten Stand - «Castle» folgt um 16.05 Uhr.

Von diesen Änderungen sind auch «Cold Case» und «Abenteuer Leben» betroffen. Ab Ende März startet die Krimi-Serie erst um 15.05 Uhr, statt wie bisher gegen 14.45 Uhr und verschwindet Anfang April zu Gunsten einer weiteren «Ghost Whisperer»-Episode schließlich komplett aus dem Programm. Die Serie wechselt dann die Sat.1-Gold-Primetime. Kabel eins' Wissensmagazin «Abenteuer Leben» muss sich unterdessen mit weniger Sendezeit begnügen: Das Magazin, das ab dem 31. März um 18 Uhr beginnt, informiert von dort an nur noch über eine Laufzeit von 55 Minuten - bisher waren um die 70 Minuten üblich.
27.02.2014 13:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69279
Timo Nöthling

Artikel teilen


Tags

Abenteuer Leben Castle Cold Case Ghost Whisperer Mein Lokal Dein Lokal kabel eins news perfekten Dinner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter