Im April gibt das Erste den Regionalkrimi «Frausche und die Deiwwelsmilsch» zum Besten, in dem niemand anderes als Daniela Katzenberger die Hauptrolle verkörpert.
"Katze" goes Schauspiel - inwiefern Daniela Katzenberger in ihren diversen Doku-Soaps nicht schon schauspielte, wird ihr Geheimnis bleiben. Ihr erstes Engagement in einem TV-Spielfilm können Interessierte jedenfalls am 10. April um 20.15 Uhr im Ersten verfolgen. Dort spielt das TV-Sternchen eine Mitarbeiterin der Sparkasse, die den richtigen Riecher für Kriminalfälle zu haben scheint.
«Frausche und die Deiwwelsmilsch» ("Deiwwelsmilch"=Teufelsmilch) ist als Krimi mit Comedy-Elementen konzipiert. Die Produktionsfirma Moovie - the art of entertainment zeichnete für den Fernsehfilm verantwortlich.
Der SWR zeigte sich von Anfang an überzeugt von den Talenten der Pfälzerin: "Die Krimikomödie ist eigens für Daniela Katzenberger entwickelt worden", führt Martina Zöllner aus, die Leiterin Film und Kultur des Südwestrundfunks. "Mit ihrem Witz, dem ihr eigenen Glamour und ihrer selbstbewussten Direktheit ist sie prädestiniert für die Rolle. Und wir freuen uns, dass damit der Donnerstagabend im Ersten um den pfälzischen Zungenschlag bereichert wird."
Für ihre VOX-Sendungen lief es bei Daniela Katzenberger zuletzt nicht gut. Zwar hielt sich im Sommer 2013 «Daniela Katzenberger - natürlich blond» am Dienstagabend wacker auf 8,2 Prozent der Zielgruppe. Zuvor generierte das Format aber weitaus höhere Werte. Katzenbergers neuestes Format «Danielas Hochzeitsgeheimnis» ging schließlich schon nach kurzer Zeit baden. Die vergangene Episode verzeichnete am 10. Dezember in der Dienstags-Primetime lediglich 4,8 Prozent. Ob VOX neue Sendungen mit Katzenberger plant, wird der Kölner Sender am 6. März auf der VOX-Pressekonferenz bekanntgeben.