Entwarnung für «Undercover Boss»: Nach dem Minusrekord der Vorwoche ging es am Montagabend wieder aufwärts.
Die vorherige Staffel
Die fünfte Staffel «Undercover Boss», die RTL im Frühjahr 2013 ausstrahlte, kam beim Publikum sehr gut an. Durchschnittlich 4,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL annähernd 17,5 Prozent Marktanteil. Die am 10. Februar gezeigte
«Undercover Boss»-Folge schrieb Geschichte. Wenngleich nicht auf eine Art und Weise, die den Verantwortlichen gefallen dürfte: Erstmals in der gesamten Historie des Formats schalteten weniger als vier Millionen Menschen eine neue Episode der Dokusoap ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen stand zudem mit 13,1 Prozent Marktanteil ein neuer Minusrekord zu Buche. Die Köpfe hinter «Undercover Boss» müssen aber nicht bangen, denn diese Woche ging es für die Sendung wieder aufwärts:
Insgesamt 4,04 Millionen Neugierige schalteten ab 21.15 Uhr ein, was in gute 12,8 Prozent Marktanteil resultierte. Bei den für die Werbewirtschaft interessanten Fernsehenden im Alter von 14 bis 49 Jahren wiederum wurden 1,75 Millionen Zuschauer gemessen, was in solide 14,7 Prozent mündete. Dies ist dennoch ein deutlicher Verlust gegenüber einstigen Werten: Noch am 27. Januar wurden zum Beispiel 20,3 Prozent eingeholt.
Vorab lief es auch für den Quiz-Dauerbrenner
«Wer wird Millionär?» nicht übel: 5,61 Millionen Ratefüchse verhalfen der Show zum zweiten Rang in der Primetime, die Sehbeteiligung belief sich auf tolle 16,5 Prozent. In der jüngeren Altersgruppe standen derweil 1,80 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent Marktanteil auf der Uhr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.