►   zur Desktop-Version   ►

HSV dominiert die Sportwelt - «Mittendrin» bleibt stabil

Die Sky-Konferenz, unter anderem mit dem Kellerderby Braunschweig gegen HSV, holte die beste Quote seit November 2013.

Sporthighlights diese Woche

  • Täglich Olympia (ab ca. 6.30 Uhr). Übertragungen im Ersten am Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag. Das ZDF überträgt am Dienstag, Mittwoch und Samstag.
  • Dienstag, 20.45 Uhr: Fußball Champions League Achtelfinale: Leverkusen-Paris St. Germain (Sky live, Vorberichte ab 19 Uhr)
  • Mittwoch, 20.45 Uhr: Arsenal-FC Bayern (ZDF und Sky live)
  • Donnerstag, 21.05 Uhr: FC Porto-Eintracht Frankfurt (kabel eins und Sky live)
  • Freitag, 20.30 Uhr: Bundesliga, Schalke-Mainz (Sky live, Vorberichte ab 20 Uhr)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Bundesliga, Konferenz, u.a. mit Hamburg-Dortmund und Gladbach-Hoffenheim. "Topspiel" ab 18.30 Uhr Wolfsburg-Leverkusen (Sky live)
  • Sonntag, 17.30 Uhr: Hannover-FC Bayern (Sky live)
Von wegen nur Olympia: Am Wochenende war es auch wieder die Fußball-Bundesliga, die die TV-Quoten in die Höhe trieb. Die Konferenz, in der unter anderem der FC Bayern München, aber auch Borussia Dortmund spielten, in der es unter anderem aber auch das Kellerduell Braunschweig gegen Hamburg zu sehen gab, bescherte dem live übertragenden Sender Sky mit durchschnittlich 13,9 Prozent die besten Werte seit November. Insgesamt entschieden sich 1,43 Millionen Zuschauer nach 15.30 Uhr für eines der Einzelspiele oder eben die Konferenzschaltung.

Erfolgreich war nach 18.30 Uhr auch das Topspiel zwischen Leverkusen und Schalke, das von Marcel Reif und Christoph Metzelder kommentiert wurde. Rund 720.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Begegnung aus Leverkusen, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der Bezahlsender im Schnitt 4,9 Prozent Marktanteil – und das gegen die «Sportschau» im Ersten: 4,52 Millionen Menschen sahen die Highlights im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Hier drückte dann Olympia im Zweiten doch ein bisschen auf die Quote; 18,0 Prozent bei allen und 14,7 Prozent bei den Jungen konnten sich aber dennoch sehen lassen.

Am Sonntag stand dann wieder alles im Zeichen des Hamburger Sportvereins, denn nach der Niederlage der Hansestädter gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig wurde Trainer Bert van Marwijk entlassen. Bekannt wurde dies schon am Samstagabend, «Samstag Live» war eines der ersten Formate, das davon berichtete. Die interaktive Show, die diesmal von Thomas Wagner und Michael Leopold präsentiert wurde, hielt nach 21.00 Uhr im Schnitt 50.000 Menschen vor den Bildschirmen. Bei allen wurden 0,2 Prozent, in der Zielgruppe 0,4 Prozent Marktanteil ermittelt.

Der «Doppelpass» am Sonntagvormittag punktete mit durchschnittlich 0,99 Millionen Zuschauern – gegenüber der Vorwoche ging es also deutlich nach oben. Die parallel übertragenen Winterspiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sorgten aber dafür, dass die Quoten etwas niedriger ausfielen als an normalen Sonntagen. Dennoch: Die 6,5 Prozent bei allen und die 6,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe waren überragende Werte für Sport1.

Von seiner Umstrukturierung profitiert – wenn schon nicht inhaltlich – dann wenigstens in Sachen Zuschauerzahlen die Sport1-Sendung «Mittendrin», die die beiden Sonntagsspiele ab 22.15 Uhr zusammenfasste. Die gute Reichweite der Vorwoche wurde diesmal bestätigt. 0,25 Millionen Zuschauer führten zu guten 1,0 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,1 Prozent bei den Umworbenen. «Sky 90», das sich schwerpunktmäßig dem HSV widmete und dazu mit Uli Stein und Johannes B. Kerner zwei echte HSV-Kenner einlud, erreichte im Schnitt tolle 200.000 Zuschauer. Bei den Umworbenen lag die Quote bei 0,9 Prozent.
17.02.2014 19:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69086
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Doppelpass Mittendrin Samstag Live Sky 90 Sportschau

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter