War es Stefan Raab? Olympia? Oder einfach nur die Tatsache, dass die Casting- in die Recallphase überging? «DSDS» fiel am Samstagabend unter vier Millionen Zuschauer und 20 Prozent.
«DSDS»-Quotenverlauf
- F1: 4,39 Mio. (13,6% / 22,3%)
- F2: 5,09 Mio. (15,7% / 26,1%)
- F3: 5,19 Mio. (16,5% / 27,9%)
- F4: 5,29 Mio. (16,4% / 27,4%)
- F5: 5,58 Mio. (17,0% / 27,8%)
- F6: 5,00 Mio. (15,7% / 25,4%)
- F7: 5,22 Mio. (16,7 % / 25,2%)
- F8: 3,95 Mio. (12,6% / 19,5%)
Mit Marktanteilen zwischen 25,2 Prozent 27,9 Prozent – die schwächere Auftaktfolge einmal außen vor gelassen - liefen die Castings bei «DSDS» in diesem Jahr überraschend konstant und sicherlich auch besser, als viele Kritiker prognostiziert hatten. Mit dem Übergang in die Recallphase – und zusätzlicher Konkurrenz durch Stefan Raab - ging es an diesem Samstagabend aber eindeutig in die falsche Richtung. 3,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten der zweistündigen Ausgabe 12,6 Prozent am Gesamtmarkt ein. Besonders bitter ist die Tatsache, dass bis auf die erste Folge alle Ausgaben teils deutlich über fünf Millionen gelegen hatten.
Für die Marktführung in der Zielgruppe reichte es dagegen dank 2,16 Millionen Zuschauern noch knapp. Stefan Raab war der Castingshow mit 2,00 Millionen Zuschauern jedoch dicht auf den Fersen, aus Quotensicht musste sich «DSDS» mit 19,5 Prozent
ProSieben sogar geschlagen geben. Keine Chance mehr gegen Raabs Spieleshow hatte nach 22.15 Uhr allerdings Ralf Schmitz, der mit der ersten Folge der neuen Staffel von
«Take Me Out» auf Sendung ging.
Noch 2,89 Millionen Zuschauer führten für RTL zu mäßigen 10,8 Prozent bei allen und 15,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Auftaktfolge der Dating-Show war vor zwölf Monaten noch auf über 19 Prozent der Umworbenen gelangt. Auf noch schlechterem Niveau lief eine Stunde später schließlich auch
«Ralf Schmitz live! Schmitzpiepe», das den Abend mit 1,61 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent der Umworbenen nicht einmal zufriedenstellend abschloss.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.