Moderieren wird Jochen Bendel, der in den Neunzigern bereits durch rund 1500 Folgen der ersten Auflage der Rateshow geführt hatte. Jochen Bendel ist auf Tele 5 aktuell in «Big Brother bei Nachtfalke» zu sehen und wird sich die zusätzliche Moderation seiner Paradedisziplin «Ruck Zuck» nicht entgehen lassen.
Beim neuen «RuckZuck» wird Jochen Bendel jeweils ein österreichisches und ein deutsches Team begrüßen, die dann gegeneinander um die Punkte und um Geldpreise spielen. Dabei gilt das zeitlose Konzept, das «Ruck Zuck» zum Klassiker und Vorreiter unter den Gameshows machte: Zwei Mannschaften treten gegeneinander an und müssen jeweils in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Begriffe erraten, die ihnen von einem Teammitglied unter Ausschluss bestimmter Schlüsselworte beschrieben werden.
«Ruck Zuck» is coming home: Für die erfolgreiche Gameshow schließt sich auf Tele 5 der Kreis, der 1988 beim „alten“ Tele 5 begann. «Ruck Zuck» war die erste tägliche Gameshow im deutschen Fernsehen und wurde insgesamt in über 2000 Folgen ausgestrahlt.
Moderiert wurde der beliebte Klassiker von Werner Schulze-Erdel und später von Jochen Bendel und war zwischen 1988 und 2000 mit immer neuen Folgen auf Tele 5, DSF, bei RTL II und TM3 zu sehen.
Tele 5 Geschäftsführer Jochen Kröhne: „Diese Gameshow hat mich fast mein ganzes bisheriges Berufsleben begleitet. Mein Job als Programmchef von Tele 5 war damals, der Show «Hot Streak» möglichst sofort und zackzack einen griffigen Namen zu geben. Mehr im Scherz habe ich «Ruck Zuck» empfohlen. Dabei blieb’s dann. Ich freue mich besonders, dass wir gemeinsam mit dem „Original“ Jochen Bendel und unseren Freunden von den Alpen den Gameshow-Klassiker revitalisieren können.“