Marco de Ruiter sucht derzeit nach Scripts für eine anspruchsvolle, deutsche Pay-TV-Serie.
Auch wenn TNT Serie es schon mit «Add a Friend» versuchte: Eigenproduzierte fiktionale Formate sind im deutschen Bezahlfernsehen weiterhin Mangelware. Marco de Ruiter, Deutschlandchef bei Fox International Channels, plant allerdings, dies zu ändern. Wie er gegenüber dem Onlinedienst kress erläutert, sucht der Herr über die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild und Baby TV derzeit nämlich nach Scripts, aus denen sich eine eigenproduzierte Serie fürs deutsche Pay-TV entwickeln lässt.
Ziel sei es, eine deutsche Antwort auf solche US-Kabelhits wie «Breaking Bad» oder «Ray Donovan» zu finden. Dies gelinge jedoch nur in Zusammenarbeit mit der deutschen „Kreativgemeinde“, die er daher dazu aufruft, mit Fox International Channels „ein schönes deutsches Projekt anzustoßen“. Finanziell müssten sich Serienschöpfer keine Sorgen machen: Laut de Ruiter sei das Budget zweifelsfrei vorhanden.
Für de Ruiter wäre eine Entwicklung hierzulande produzierter Serien eine wichtiger Schritt in eine erfolgreichere Zukunft des Bezahlfernsehens: „Wir müssen das deutsche Pay-TV mit deutschen Produktionen anstoßen. Mir geht es nicht darum, dass wir die Ersten sind. Es geht darum, dass wir die Besten sind“, erläutert er.