Ab März wird es im Ersten wieder auf eine neue Art und Weise «Heiter bis tödlich». Mit «Koslowski & Haferkamp» erwartet die Zuschauer der nächste Ableger der Krimi-Reihe.
Immer öfter wird es im Ersten «Heiter bis tödlich». Die nächste Version der Krimi-Reihe steht bei der ARD bereits in den Startlöchern. Neben Formaten wie «Akte Ex» oder «Alles Klara» sollen ab dem 20. März auch
«Koswlowski & Haferkamp» in einem Krimi mit Comedy-Elementen ermitteln. Den bereits genannten «Heiter bis tödlich»-Ableger «Alles Klara» werden «Koslowski & Haferkamp» dabei am Donnerstagvorabend um 18.50 Uhr ersetzen. Neben den Hauptdarstellern Sönke Möhring und Tim Seyfi werden auch Alessija Lause, Uli Krohm , Daniel Wiemer oder Carlos Lobo in «Koslowski & Haferkamp» in Erscheinung treten.
In der acht Folgen umfassenden ersten Staffel von «Koslowski & Haferkamp» geht es um die zwei besten Freunde Martin Koslowski (Sönke Möhring) und Hasan Haferkamp (Tim Seyfi) aus Bochum-Hamme. Beide machen gerade eine schwere Zeit durch: Nachdem sich Martins Frau nach sieben Jahren von ihm trennt, wird dem Duo auch noch ein Geldtransporter mit kostbaren Diamanten entwendet.
Ihr Arbeitgeber kündigt den beiden als Konsequenz und obendrein sieht die Polizei die beiden auch noch als Hauptverdächtige des Geldtransporter-Raubs. Auf eigene Faust machen sich «Koslowski & Haferkamp» auf die Suche nach den wahren Tätern. Die Politesse Tina Möller unterstützt sie bei ihren Ermittlungen, da sie in ihrem Beruf selbst nicht zu eigenen Ermittlungen gelangt. Nach ersten Erfolgen gründen die Drei ihre eigene Detektei mit dem Namen «Koslowski & Haferkamp». Dennoch geraten die Kumpels und Tina durch die chaotischen Umstände ihrer Leben immer wieder aneinander.