Ab März setzt VOX am frühen Sonntagabend wieder auf den Mix aus Comedy und Doku-Soap.
«Ab ins Beet»
Die Fortsetzung war wirklich nur Formsache: Zwischen März und Juni 2013 generierte die neunte Staffel der VOX-Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 10,7 Prozent - das Format ist somit die erfolgreichste Produktion, die VOX aktuell für Sonntag um 19.15 Uhr in petto hat. Manche sagen,
«Ab ins Beet!» hätte bei VOX einen neuen Genre-Mix etabliert. Denn ob das Format eher Comedy-Sendung oder Doku-Soap ist, lässt sich in der Tat nicht ganz genau sagen. Eines aber steht fest: Ab dem 9. März kehrt die Sendung auf ihren angestammten Platz, Sonntag um 19.15 Uhr, zurück. Die inzwischen schon zehnte Staffel umfasst wieder 16 Episoden.
Langweilig dürfte es auch diesmal nicht werden: Denn obwohl alles schön und alles neu gemacht wurde, gibt es neuen Ärger. Landschaftsgärtner Ralf Dammasch hat vergangenes Jahr, als er den Garten von Claus neu gemacht, eines nicht bedacht: das Kleingartengesetz. Der Zaun um den Skyseat ist zu hoch und muss gekürzt werden. Nachbar Wolle und der 1. Vorsitzende Peter lassen nicht lange auf sich warten. Dabei plant Eventmanager Claus schon das nächste Großprojekt…
«Ab ins Beet» erreichte vergangenen Sommer bis zu 12,3 Prozent Marktanteil bei allen (siehe Infobox). Gestartet war die neunte Staffel – ebenfalls 16 Folgen lang – mit 11,3 Prozent.