►   zur Desktop-Version   ►

«Wort zum Sonntag» bekommt jungen Ableger

Das neue Format kommt ab Februar beim Digitalsender EinsPlus zum Einsatz.

Gemessen an der Ewigkeit sind 60 Jahre ein Wimpernschlag. Aber in der deutschen Fernsehlandschaft sind 60 Jahre neben der «Tagesschau» einzigartig. «Das Wort zum Sonntag» setzt sich mit existenziellen menschlichen Fragen auseinander, gibt Denkanstöße und vermittelt Werte. Seit 1954 ist es eine verlässliche Wegmarke im Samstagabendprogramm des Ersten.
NDR-Intendant Lutz Marmor
EinsPlus bekommt einen Ableger von «Das Wort zum Sonntag»: «Freisprecher» geht erstmals am 2. Februar 2014 auf Sendung und läuft dann immer sonntags um 22.12 Uhr. Das kurze Format soll sich speziell an ein jüngeres Publikum richten. In von jungen Teams produzierten Clips, werden ethische Fragen thematisiert, die im Alltag junger Zuschauer eine wichtige Rolle spielen. Jede Sendung soll zudem zur Diskussion in sozialen Netzwerken animieren.

Das Original, «Das Wort zum Sonntag» wird anlässlich des 60. Jubiläums ein Facelift erhalten. Das Erste spricht von einem stilisierten Hintergrund-Themenbild für die jeweilige aktuelle Sendung, einem aktualisierten Logo, neuen Musikelementen und einem neuen Vorspann.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, betonte: "Es ist eine unglaubliche Leistung, seit 60 Jahren wöchentlich jeden Samstag eine auf fünf Minuten konzentrierte Verkündigungsendung zu machen, die den Anspruch jedes Mal aufs Neue einlösen will, aktuelle Themen mit der christlichen Botschaft zu verbinden. Dazu gratuliere ich den vielen Verantwortlichen für dieses Format in beiden Kirchen von Herzen. Unser Geschenk zum Jubiläum ist ein völlig neues, dynamisches Design. Diese äußere Verjüngungskur wurde notwendig, um mit dem frischen Geist der Sendung Schritt halten zu können."
20.01.2014 15:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68563
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Das Wort zum Sonntag Freisprecher

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter