Mit zwei Klassikern des Hollywood-Stars bestückte der Privatsender sein Abendprogramm. Beim jungen Publikum konnte man sich klar oberhalb der Sendernorm positionieren.
«Forrest Gump»-Ausstrahlungen seit 2012 (bei kabel eins und Sat.1)
- k1, 03/12: 1,45 Mio. (4,8% / 8,0%)
- S1, 12/12: 1,78 Mio. (6,4% / 11,3%)
- S1, 05/13: 1,20 Mio. (7,6% / 12,8%)
- k1, 10/13: 1,15 Mio. (4,1% / 7,2%)
Im Mai 2013 erfolgte die Präsentation um 17:05 Uhr, die restlichen Ausstrahlungen fanden stets zur Primetime statt.
Wochenlang diskutierte Deutschland über Tom Hanks' Auftritt bei «Wetten, dass..?» und dessen anschließende Äußerungen in einem Interview. Immerhin hatte Deutschlands größte Samstagabend-Show mit ihm einen der bedeutendsten Schauspieler Hollywoods zu Gast - und damit eine Person, deren Wort großes Gewicht hat. Die noch immer beachtliche Zugkraft des Darstellers nutzte an diesem Freitagabend Sat.1, um mit zwei seiner Filme sehr gute Einschaltquoten zu erzielen: Zur Primetime wurde das sechsfach Oscar-prämierte
«Forrest Gump» ausgestrahlt, ab 23:05 Uhr lief dann noch das Kriegsdrama
«Der Soldat James Ryan».
Zur besten Sendezeit lockte dieses Angebot durchschnittlich 1,92 Millionen Menschen vor die TV-Geräte, was beim Gesamtpublikum einem schwachen Marktanteil von 6,1 Prozent entsprach. In der werberlevanten Zielgruppe kam der 20 Jahre alte Streifen hingegen auf 1,27 Millionen Interessenten sowie überzeugende 11,0 Prozent. Zum fünften Mal innerhalb von gerade einmal knapp zwei Jahren kam der Film von Robert Zemeckis somit unterm Strich im Free-TV auf gute Zahlen (siehe Infobox).
Nach 23 Uhr hielten noch 0,95 Millionen dem Bällchensender die Stange, womit ein Marktanteil von 7,8 Prozent einherging. Auch dieser Streifen punktete vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen, wo man sich auf exakt 11,0 Prozent bei 0,66 Millionen halten konnte. Damit fielen die Werte ähnlich aus wie bei der letzten Sat.1-Präsentation im April 2012, als nur 8,9 und 11,1 Prozent bei 0,86 Millionen möglich waren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.